Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junge Wirtschaft Gmunden lud zum Praxisblick in McDonald's Filiale

Barbara Gröstlinger, 05.05.2026 13:09

GMUNDEN. Wie viel Organisation, Struktur und Innovation hinter einem erfolgreichen Gastronomiebetrieb stehen, zeigte die Veranstaltung „Fast Food – Smart Business“ der Jungen Wirtschaft (JW) Gmunden. Austragungsort war die neu renovierte McDonald’s-Filiale, die den passenden Rahmen für einen praxisnahen Blick hinter die Kulissen bot.

  1 / 2   Barbara Frühwirth (Sparkasse OÖ), Roman Drack (Sparkasse OÖ), Philipp Puschner (JW Bezirksvorsitzender Stv.), Thomas Schöfbänker (JW Bezirksvorsitzender), Claudia, Nadja und Christian Krainz, Katharina Sturm (BNP) und Karin Stückler (BNP) (Foto: WKO Gmunden)

Im Zentrum des Abends stand ein Unternehmertalk mit der Franchisenehmer-Familie Krainz. Sie gewährte den anwesenden Jungunternehmern Einblicke in den Betriebsalltag und erklärte das Erfolgsmodell der Systemgastronomie. Dabei wurde deutlich, dass vor allem klar strukturierte Abläufe, eingespielte Teams und effiziente Organisation entscheidend für den nachhaltigen Betrieb eines Standorts sind.

Burger selbst gemacht

Im Anschluss konnten die Teilnehmer die Abläufe direkt vor Ort kennenlernen. Bei einer Führung durch die neu renovierte Filiale wurde sichtbar, wie einzelne Prozesse ineinandergreifen. Besonders praxisnah: Die Gäste durften selbst Hand anlegen und ihre eigenen Burger zubereiten.

„Uns als JW Gmunden ist es wichtig, bei unseren Veranstaltungen Einblicke in die unterschiedlichsten Betriebe und Branchen der Region zu geben. So entsteht ein gutes Gespür für die Vielfalt der regionalen Unternehmerlandschaft“, betont JW-Bezirksvorsitzender Thomas Schöfbänker.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Jahressponsoren Sparkasse OÖ und BNP Steuerberatung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden