Fermentieren: Sauerkraut, Kimchi und Co. selber machen
ALTMÜNSTER. Fermentieren ist eine seit Jahrhunderten auf der ganzen Welt bewährte Konservierungsmethode. Wie die Haltbarmachung durch Milchsäurebakterien funktioniert, kann man am 26. September im Agrarbildungszentrum Salzkammergut lernen.
Mit fermentierten Köstlichkeiten lässt sich die Kraft von regionalem Gemüse perfekt für die Wintermonate einfangen. Die Methode ist einfach, natürlich und praktisch in jedem Haushalt möglich. Fermentiertes Gemüse ist lang haltbar und gut verdaulich – und außerdem reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Enzymen und Probiotika. Was man braucht, sind Gemüse, Salz und Zeit. Wie es genau geht, welches Gemüse sich eignet, welche Gefäße und Gewürze verwendet werden, das zeigt Seminarbäuerin Sabine Ablinger in einem Do-it-yourself-Fermentier-Seminar, organisiert vom ländlichen Fortbildungsinstitut. Gemeinsam wird gehobelt, eingesalzen und eingestampft – vom Sauerkraut bis zum Kimchi.
Der Kurs dauert von 18.30 bis 21.30 Uhr und findet am Dienstag, 26. September, im ABZ Salzkammergut statt. Anmeldung über https://ooe.lfi.at, Kosten: 35 Euro (Lebensmittelkosten werden vor Ort kassiert)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden