Verein gründet Privatschule mit Kinderhaus im Raum Gmunden
LAAKIRCHEN. Im Raum Gmunden soll ab Herbst ein Kinderhaus für Kinder ab drei Jahren entstehen, in weiterer Folge eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht, die bis zur Matura führt. Vorbild für die Initiative des Vereins Spielraum Traunviertel i.G. ist die Dorfschule Montessorihaus Waldviertel. Am Dienstag, 20. Februar, um 19 Uhr findet im Generationenzentrum Danzermühl in Laakirchen dazu ein Infoabend statt.
Mit Unterstützung des Schulgründungsteams der Dorfschule Montessorihaus Waldviertel soll im Raum Gmunden ein Bildungscampus für Drei- bis 18jährige entstehen, der nach den Regeln der Montessoripädagogik geführt wird. Natürliches Lernen, das von Neugierde und Staunen geprägt ist, kennzeichnet die Atmosphäre der vorbereiteten Umgebung, in der sich die Kinder die Welt selbstständig auf höchstem Niveau aneignen.
Gestartet wird im kommenden Schuljahr mit einem Kinderhaus für die Jüngsten, daraus soll in den kommenden Jahren der gesamte Bildungscampus in Form von altersgemischten Gruppen wachsen. Neben Deutsch wird Englisch auf allen Stufen und in allen Fachbereichen als zweite Sprache integriert. Bei Exkursionen und Studienreisen sollen die Kinder durch Erfahrung lernen und wissenschaftliches Denken erfahren. Ziel ist es, Selbstständigkeit, Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen, Flexibilität und Zuversicht zu vermitteln.
Präsentiert wird das Konzept am Am Dienstag, 20. Februar, um 19 Uhr findet im Generationenzentrum Danzermühl in Laakirchen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden