Starker Auftritt von Tischtennis-Talent Jonas Promberger in der TipsArena
EBENSEE. Jonas Promberger (SPG muki Ebensee) drang zum ersten Mal bei einem Nachwuchs-Superliga-Turnier ins Finale der Gruppe 1 vor. Beim Treffen der besten österreichischen Nachwuchsspieler unterlag er dort Christian Friedrich (Union Wels) mit 2:4.
Im Viertelfinale stand der 16-jährige Ebenseer gegen den Niederösterreicher Martin Radel bereits mit dem Rücken zur Wand. Dieser hatte am Vortag eine der beiden sechsköpfigen Vorrundengruppen gewonnen. Schier aussichtslos mit 0:3-Sätzen und 8:10 im Rückstand, bewies Promberger Nerven aus Stahl. Er wehrte zwei Matchbälle ab, drehte noch die Partie und ging nach einer Gewaltleistung noch als 4:3-Sieger von der Platte. Im Halbfinale revanchierte er sich bei Martin Bäuerle (NÖ) für die Vortagsniederlage mit tollem Auftritt beim sicheren 4:1-Erfolg.
Kragl gewinnt U13-Einsteiger-Gruppe
Insgesamt beteiligten sich sechs Ebenseer am bundesweiten Megaturnier in Linz. 79 Mädchen und 197 Burschen waren am Start. Gespielt wurde auf 58 Tischen - bei den Burschen in acht Leistungsgruppen à 14 Spieler und den Einsteigergruppen U21/U18, U15 und U13/U11. Die Mädchen bildeten vier Leistungsgruppen sowie die Einsteigergruppen U21/U18/U15 sowie U13.
Souverän agierte Christian Kragl, der die Einsteigergruppe U13 ohne Niederlage für sich entschied. Der Lohn: Ab Herbst darf der 12-jährige Ebenseer in Gruppe 7 antreten. Für Doppel-Vizestaatsmeisterin Lena Promberger lief es diesmal nicht nach Wunsch. Nach knappem Aus im Viertelfinale belegte sie diesmal Rang 7 in der Topgruppe der Damen.
Matthias Promberger und Lukas Stüger belegten in der Leistungsgruppe 5 die Ränge 10 und 11. Jana Stüger feierte als eine der jüngsten Teilnehmerinnen in der U13-Einsteigerinnen-Gruppe ein gelungenes Debüt mit zwei Einzelsiegen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden