Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ehrenring für Bürgermeister der Partnerstadt

Thomas Leitner, 24.08.2020 08:33

ALTMÜNSTER. Paul Larue, langjähriger Bürgermeister der Partnerstadt Düren, hat für sein außergewöhnliches Engagement im Bereich der Städtepartnerschaft den Ehrenring der Marktgemeinde Altmünster erhalten. Diese große Ehre wurde erst acht Personen davor zuteil.  

Dürens Bürgermeister Paul Larue und Altmünsters Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger mit der Ehrenringurkunde. Foto: fotoshoptraunsee.at

Der Gemeinderat von Altmünster hat einstimmig beschlossen, dem Bürgermeister der Stadt Düren, Paul Larue, den Ehrenring der Marktgemeinde Altmünster zu verleihen.

Ehrenring für außergewöhnliches Engagement 

Paul Larue ist seit dem 1.10.1999 Bürgermeister der 92.400 Einwohner zählenden Stadt und kann somit auf eine lange Amtszeit zurückschauen. Er war es auch, der die seit den 1970er Jahren bestehende Städtepartnerschaft zwischen Düren und Altmünster immer wieder gepflegt und weiterentwickelt hat. „Ich kenne Paul Larue schon lange, und freue mich, ihn für sein außergewöhnliches Engagement im Bereich der Städtepartnerschaft den Ring persönlich auszeichnen zu dürfen. Er hat den europäischen Gedanken immer gelebt und greifbar gemacht“, sagt Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger. Aufgrund der immer noch verschärften Sicherheitsmaßnahmen konnte nur eine Feierlichkeit im kleinen Rahmen veranstaltet werden.

Verleihung war große Überraschung

Larue zeigte sich beim Festakt gerührt: „Die Verleihung des Ehrenrings durch die Partnergemeinde Altmünster war für mich eine wirkliche Überraschung und große Freude und Ehre. Mit meinem ganz herzlichen Dank verbinde ich die Zuversicht, dass auch weiterhin Menschen aller Generationen grenzüberschreitend in Freundschaft miteinander verbunden sind und gemeinsam unser großes Haus Europa weiterbauen.“

Bei der Feierlichkeit waren außerdem Herzdame Marion Larue, ehemalige Bürgermeister der Marktgemeinde Altmünster, ehemalige und aktive Vizebürgermeister, Fraktionsobleute, Gemeinderäte sowie die Partnerstadtbeauftragten beider Städte Sabine Briscot-Junkersdorf (Düren) und Sabine Lemberger (Altmünster) zu Gast. Der Ehrenring wurde bisher nur acht Personen verliehen. 

Die Städtepartnerschaft entstand übrigens im Jahr 1965 aufgrund erster Kontakte zwischen dem Männergesangsverein Niederau-Krauthausen und dem Musikverein Neukirchen. Draus ergab sich im Dezemner 1971 eine Partnerschaft zwischen Neukirchen und der noch selbständigen Gemeinde Niederau (DE). Aufgrund der Eingliederung der Gemeinde Niederau in die Stadt Düren 1972 übernahm diese die Partnerschaft. Für die Marktgemeinde Altmünster und die Stadt Düren gibt es seither eine freundschaftliche Beziehung. Immer wieder kam es zu Delegationsbesuchen, welche auch in Zukunft stattfinden sollen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden