Montag 8. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ErlebnisQuartier: Neues touristisches Aushängeschild für das Salzkammergut ab Frühling 2023

Thomas Leitner, 04.11.2022 08:59

ST. WOLFGANG. Derzeit wird die Talstation der SchafbergBahn vom reinen Bahnhof zu einem ErlebnisQuartier mit Museumszone, Shop, Restaurant und Veranstaltungsbereich umgewandelt. Nach der Fertigstellung der eindrucksvollen Dachkonstruktion folgt nun die imposante Metall-Fassade.

Foto: Salzburg AG Tourismus GmbH/Kunstbahr
photo_library Foto: Salzburg AG Tourismus GmbH/Kunstbahr

Hochbetrieb herrscht derzeit auf der Baustelle der SchafbergBahn in St. Wolfgang im Salzkammergut. Wo aktuell noch ein Containerdorf als Ausgangspunkt für die atemberaubende Fahrt auf die Schafbergspitze dient, soll schon 2023 ein neues Schmuckstück Besucher verzaubern.

In der „ErlebnisQuartier“ getauften neuen Talstation warten künftig nicht nur eine große und lichtdurchflutete Gästehalle mit Ticketschalter auf die Gäste, sondern auch eine Museumszone, ein Shop sowie ein Restaurant im Obergeschoss – mit einer Richtung Süden ausgerichteten Seeterrasse. „Unsere Vision ist, hier bis zum Frühling 2023 ein touristisches Aushängeschild für die ganze Region zu schaffen. Mit diesem Neubau wollen wir nicht nur einen modernen Bahnhof für die SchafbergBahn schaffen, sondern ein einzigartiges Besucherzentrum mit hoher Aufenthaltsqualität und herausragender Architektur“, erzählt Daniela Kinz, Co-Geschäftsführerin der Salzburg AG Tourismus GmbH.

Bauarbeiten im Plan

Während man intern bereits an den finalen Ideen für Möbel, Beschriftungen oder Speisenangebot feilt, herrscht vor Ort auf der Baustelle noch reges Treiben, beschreibt Architekt Michael Höcketstaller: „Nachdem wir bereits 2021 die Massivbauarbeiten fertiggestellt haben, wurde 2022 mit der eindrucksvollen Dachkonstruktion begonnen und Ende Sommer fertiggestellt. Mitte September konnten wir die Firstfeier abhalten. Im Herbst werden nun die Arbeiten an den Gleisen und Bahnsteigen im überdachten Bereich finalisiert und die Metallfassade, welche das Dach mit dem Boden verbindet, befindet sich ebenfalls in Fertigstellung. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir rechtzeitig zum Saisonstart im Frühjahr 2023 den Besucherinnen und Besuchern ein eindrucksvolles ErlebnisQuartier präsentieren können.“

Vielfältiges gastronomisches Angebot

Laut Co-Geschäftsführer Mario Mischelin wird das neue ErlebnisQuartier künftig nicht nur mit gelungener Architektur, sondern auch einem vielfältigen gastronomischen Angebot die Gäste erwarten: „Primär dient das Gebäude auch weiterhin als Talstation der SchafbergBahn und liegt fußläufig zur Anlegestelle der WolfgangseeSchifffahrt. Damit schaffen wir eine zeitgemäße und attraktive Verbindung zwischen unseren beiden Attraktionen im Salzkammergut – der WolfgangseeSchifffahrt und der SchafbergBahn. Die Gastronomie soll dabei ein bedeutender Angebotspfeiler werden und wir möchten hier die Kapazitäten schaffen, dass wir auch größere Gruppen kulinarisch verwöhnen können – egal ob Busreisende, die auf einem Tagesausflug sind oder ganze Firmen, die hier ihr Seminar oder ihre Firmenfeier bei uns veranstalten möchten. Unser Restaurant bietet künftig 120 Innensitzplätze und für größere Events kann auch das gesamte ErlebnisQuartier außerhalb der Betriebszeiten der SchafbergBahn exklusiv für Veranstaltungen gebucht werden.“

Regionale Partner

Die Salzburg AG Tourismus GmbH versteht sich als wichtiger Impulsgeber für das Salzkammergut – entsprechend wichtig war auch eine regionale Wertschöpfung bei der Bauausführung, erzählt Mario Mischelin: „Im Rahmen des Bauvorhabens legen wir großen Wert darauf, mit Handwerksbetrieben aus der Region zusammenzuarbeiten. Die Qualität der ausführenden Gewerke ist 1A und auch die Chemie auf der Baustelle stimmt.“

Als ausführende Erd- und Baufirma wurde beispielsweise BSU Bauservice Unterberger GmbH aus Abersee engagiert und für die Elektroarbeiten wird mit Promberger Elektrotechnik GmbH aus Bad Ischl zusammengearbeitet. Auch für die Architektur zeichnet sich ein Salzburger Büro verantwortlich: dunkelschwarz ZT OG gewann im Rahmen eines europaweiten Architekturwettbewerbs die Ausschreibung.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich durch das gesamte Bauprojekt, erklärt Daniela Kinz: „Die Salzburg AG hat den Anspruch, einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Die Nachhaltigkeit in der Energieerzeugung und nachhaltiges Wachstum in allen Bereichen des Unternehmens stehen dabei stets im Fokus. Mit der Errichtung einer leistungsstarken Photovoltaikanlage, dem Einsatz natürlicher Baumaterialien und dem Ersatz alter Ölheizungen durch moderne Wärmepumpen tragen wir dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung.

Ungestörter Betrieb während der gesamten Bauphase

Für einen ungestörten Betrieb während der gesamten Bauphase sorgten und sorgen im modernen Ersatzquartier die Salzburg AG Tourismus GmbH Mitarbeiter:innen. Kassa, Gästeservice und Souvenirshop sind im Ersatzquartier untergebracht. Auch in der anstehenden Adventzeit 2022 wird der Betrieb der SchafbergBahn trotz intensiver Bauarbeiten ungestört fortgeführt werden. Derzeit ist die Bahn jedoch geschlossen, wegen Bauarbeiten auf der Strecke.

Adventfahrten als nächstes Highlight

Ab 18. November ist die SchafbergBahn wieder von Donnerstag bis Sonntag täglich in Betrieb – und mit den romantischen Adventfahrten wartet schon bald ein echtes Highlight: Entlang der winterlichen Strecke bringt die SchafbergBahn von 18. November bis 18. Dezember (jeweils von Donnerstag bis Sonntag) sowie von 25. Dezember bis 1. Jänner (täglich) ihre Gäste zur Station Schafbergalm.

Mit der Weihnachtslok im Weihnachtslook präsentiert sich eine ganze Zuggarnitur weihnachtlich geschmückt und viele, viele kleine Lichter machen die gesamte SchafbergBahn zur festlichen Attraktion. Bei der Schafbergalm angekommen gibt es viel zu entdecken: Ein Advent-Kiosk, Christkindlpost und traumhafte Ausblicke auf das winterliche Salzkammergut warten auf Besucher. An den Adventwochenden wartet außerdem ein zauberhaftes Rahmenprogramm auf Groß und Klein, z.B. mit musikalischer Umrahmung, mit besinnlichen Weihnachtsliedern oder einem Besuch von Nikolaus oder Christkind für unsere kleinen Gäste.

Auch die WolfgangseeSchifffahrt bringt in der Adventzeit ihre Gäste zu den idyllischen Adventmärkten rund um den See. Umgeben von einer Kulisse aus tausend Lichtern, genießt man hier Adventzauber pur. Die Schiffe sind von 18. November bis 18. Dezember jeweils von Mittwoch – Sonntag sowie von 25. Dezember bis 1. Jänner täglich im Einsatz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mit Dolch und Schwert: 45-Jähriger bedrohte Lebensgefährtin (43) mit dem Umbringen

Mit Dolch und Schwert: 45-Jähriger bedrohte Lebensgefährtin (43) mit dem Umbringen

BAD ISCHL. Mit einem Dolch und einem Schwert in der Hand hat Samstagnachmittag in Bad Ischl ein 45-Jähriger seine Lebensgefährtin (43) ...

Tips - total regional Online Redaktion
Feuerwehrjugend räumte tüchtig auf

Feuerwehrjugend räumte tüchtig auf

ALTMÜNSTER. 45 Kilogramm Müll war das Ergebnis der Aufräumaktion „Hui statt pfui“ der Altmünsterer Feuerwehrjugend.

Tips - total regional Daniela Toth
Jahreshauptversammlung des Wegeverschönerungsvereins Hallstatt: Helfer sind immer Willkommen

Jahreshauptversammlung des Wegeverschönerungsvereins Hallstatt: Helfer sind immer Willkommen

HALLSTATT. Bei seiner siebten Jahreshauptversammlung wählte der Wegeverschönerungsverein Hallstatt seinen neuen Vorstand und verabschiedete ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Neueröffnung des Café zum Schmez photo_library

Neueröffnung des "Café zum Schmez"

GOSAU.   Das ehemalige ZeCafé im Gosauer Mittertal wurde unter dem neuen Namen „Café zum Schmez“ wieder eröffnet. Die Eröffnung wurde ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Trainerwechsel beim SV Gmunden

Trainerwechsel beim SV Gmunden

GMUNDEN. Ab der nächsten Saison wird Markus Waldl neuer Cheftrainer beim SV Gmunden.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Chor-Festival in Bad Ischl

Chor-Festival in Bad Ischl

BAD ISCHL. 26 Chöre aus 14 Nationen, hunderte Sänger aus aller Welt, Chöre aus Europa, China, dem Iran, Jordanien, Korea und Österreich werden ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Taktstockübergabe und Jubiläumskonzert bei der Stadtkapelle Laakirchen photo_library

Taktstockübergabe und Jubiläumskonzert bei der Stadtkapelle Laakirchen

LAAKIRCHEN. Im ausverkauften AlFa veranstaltete die Stadtkapelle Laakirchen am Samstag 6. April das Jubiläumskonzert anlässlich ihres 150jährigen ...

Tips - total regional Daniela Toth
Die Nockis live im Veranstaltungszentrum Alfa

Die Nockis live im Veranstaltungszentrum Alfa

LAAKIRCHEN. Seit über 40 Jahren stehen die Nockis schon auf der Bühne. Am Donnerstag, 2. Mai, gastiert Österreichs erfolgreichste Schlagerband ...

Tips - total regional Daniela Toth