Energie-Pionier aus Vorchdorf als Energie Star 2022 ausgezeichnet
VORCHDORF. Die Nahwärme Vorchdorf ist ein Preisträger beim „Energie Star 2022“. Gemeinsam mit dem OÖ. Energiesparverband sucht das Land jedes Jahr die besten Projekte rund um erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Mehr als 100 Projekte wurden insgesamt heuer eingereicht.
In der Kategorie „Energiewende Regional“ hat die Nahwärme Vorchdorf einen „Energie Star 2022“ gewonnen. Der Preis wurde dafür überreicht, dass die schon bisher sehenswerte Energieerzeugung nochmal deutlich erweitert wurde. Zwei neue Biomassekessel mit 3.000 kW beziehungsweise 500 kW Leistung wurden errichtet. Damit können in Summe jetzt 900 Haushalte mit Heizwärme und Warmwasser versorgt werden.
Zusätzlich wird mit einer neuen Holzgas-Verstromungsanlage und einer großen Photovoltaikanlage jetzt auch Strom für rund 850 Haushalte erzeugt. Durch die regionale Energieversorgung werden jährlich etwa zwei Millionen Liter Heizöl und 7.000 Tonnen Kohlendioxid aus fossilen Energieträgern eingespart.
„Gerade die aktuellen Entwicklungen rund um die Energieversorgung und vor allem die stark steigenden Energiekosten haben uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig es ist, die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen weiter zu reduzieren. Von mehr Energieeffizienz und vom raschen Umstieg auf erneuerbare Energien profitieren Haushalte, Betriebe, Vereine und Gemeinden gleichermaßen. Mit unserem OÖ. Landesenergiepreis ‚Energie Star 2022‘ werden wieder die Vorreiter der Energiewende in Oberösterreich vor den Vorhang geholt. Wir wollen damit Mut machen, auch selbst Teil der Energiewende zu werden und aktiv mitzugestalten. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig, wie die vielen eingereichten Projekte und insbesondere die Preisträgerinnen und Preisträger eindrucksvoll beweisen“, sagt Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner im Rahmen der Verleihung des „Energie Stars 2022“ in Linz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden