Zwei Frauen, zwei Ideen und zwei Apps, die sich perfekt ergänzen
ST. KONRAD/SCHÖRFLING. Frauen und Technik: Das ist für viele noch immer eine ungewöhnliche Kombination. Sandra Daxinger und Barbara Pölzleithner aus St. Konrad und Schörfling wollen mit ihren Apps Kultur zu den Menschen bringen – und arbeiten dabei auch zusammen.
Als gelernte Tontechnikerin bekam Sandra Daxinger immer wieder Anfragen für Audioansagen für Museen und andere Institutionen. Doch die verfügbaren Systeme stellten die St. Konraderin nicht zufrieden - und so wurde sie selbst aktiv – mit dem XiBIT Infoguide. Dieser funktioniert über eine kostenlose App, über die die Museumsbesucher die jeweiligen Informationen zu den Ausstellungsstücken erhalten. Wenn die Museen die „Befüllung“ mit Inhalten selbst übernehmen, ist XiBIT auch für sie kostenlos, Daxinger bietet diese aber auch mit ihrer Multimedia-Agentur als Dienstleistung an. Dieser niederschwellige Zugang sei ihr wichtig, so Daxinger: „So können auch Institutionen mit wenig Budget das Angebot nutzen.“
Perfekte Ergänzung
Eine Anfrage, ob sie nicht auch spielerische und interaktive Momente einbauen kann, brachte Sandra Daxinger in Kontakt mit der Barbara Pölzleithner. Die Musikpädagogin aus Schörfling hat die interaktive Kulturvermittlungsplattform hublz gegründet – ein digitales Angebot, dass spielerisch Wissen vermittelt. „Rasch haben wir festgestellt, dass wir keine Konkurrenz sind und unsere Produkte perfekt zusammenpassen“, erzählt Barbara Pölzleithner.
Nun konnten sie ihr erstes gemeinsames Projekt abschließen: die Ausstellung „Expedition Bibel“ für das Bibelwerk Linz. Die Ausstellung wird schon bald durch das Bundesland touren und soll vor allem Schulklassen und Familien ansprechen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden