
EBENSEE. Ab Herbst 2023 können Jugendliche erstmals eine Lehre in den Bereichen Betriebslogistik, Chemieverfahrenstechnik oder Prozesstechnik in der Salinen Austria AG Ebensee starten.
„Die Lehre ist die wichtigste Schiene, um Know-how von einer Generation an die nächste weiterzugeben. Deshalb bieten wir neue attraktive Lehrberufe, ein tolles Förderprogramm und die beste Betreuung. Bei uns haben Lehrlinge einen Top-Start ins Berufsleben“, verspricht Salinen Austria-CEO Peter Untersperger.
Spezialisierung in der Lehre
Dreizehn Lehrlinge absolvieren derzeit in der Instandhaltung, IT, Verwaltung, Bergbau und im Labor ihre Ausbildung. Mit den neuen Berufen geht die Lehre noch stärker in Richtung Spezialisierung: Betriebslogistik ist durch die steigende Komplexität des Warenverkehrs in Unternehmen eine Sparte mit Zukunftspotenzial. Mit einer Ausbildung in Chemieverfahrens- oder Prozesstechnik sind Jugendliche für die sehr gut bezahlten Jobs in der Industrie bestens gerüstet.
Zusammenhalt im Betrieb fördern
„Unser Ziel ist, dass sich die Lehrlinge bei uns gut aufgehoben fühlen – was die fachliche Ausbildung betrifft, aber auch was das Soziale angeht“, erklärt Untersperger. Der Zusammenhalt wird durch eine Lehrwerkstätte gefördert, in der gemeinsam die technischen Grundlagen erlernt werden. Eigens geschulte Lehrlingsbetreuer vermitteln nicht nur die Praxis, sondern haben auch ein offenes Ohr für die Anliegen der Lehrlinge.
Bei Weiterbildungsseminaren steht in der Saline Ebensee schon mal Surfen auf der Riverwave am Programm, schließlich dürfen Spaß und Action nicht zu kurz kommen!