Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Europäischer Filmpreis unterstützt lokale Kulturinitiativen

Katharina Wimmer, 24.05.2023 17:00

EBENSEE. Der LUX-Filmpreis des Europäischen Parlaments unterstützt lokale Kulturinitiativen. Damit sollen heimische Kinos ebenso wie europäische Filmproduktionen gefördert werden.

Riki Müllegger vom Kino Ebensee mit Europaabgeordneten Hannes Heide. (Foto: Hannes Heide)
Riki Müllegger vom Kino Ebensee mit Europaabgeordneten Hannes Heide. (Foto: Hannes Heide)

Mit dem belgischen Film „Close“ wurde im Kino Ebensee einer von jenen fünf Filmen gezeigt, der für den LUX-Filmpreis des Europäischen Parlaments nominiert ist. Diese Vorstellung kam auf Initiative von Europaabgeordneten Hannes Heide (SP) in einer Zusammenarbeit mit dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Wien und dem Team des Kinos Ebensee zustande.

Europäische Produktionen fördern

Ausgewählte Kinos haben die Möglichkeit, diese europäischen Filmproduktionen zu zeigen, wobei die Kosten vom Verbindungsbüro übernommen werden. „Dadurch sollen europäische Filme genauso gefördert werden, wie die heimische Kinolandschaft“, stellt Heide fest: „Mir ist es ein großes Anliegen, dass diese Angebote auch in meiner Heimatregion genutzt werden und heimische Kultur- und Filminitiativen davon profitieren können“.

Das Team des Kino Ebensee bemüht sich seit vielen Jahren, ein qualitativ hochwertiges Filmprogramm im Salzkammergut anzubieten: „Deshalb freuen wir uns sehr über die Gelegenheit, mit „Close“ einen der besten europäischen Filme des letzten Jahres im Rahmen des LUX-Filmpreises bei freiem Eintritt zeigen zu können und bedanken uns für die gelungene Zusammenarbeit.“

Publikum stimmt über Gewinner ab

Kinobesucher haben auch die Möglichkeit, über die Filme online abzustimmen und attraktive Preise wie die Teilnahme bei der Verleihungsfeier des LUX-Awards zu gewinnen. Zu 50 Prozent entscheidet jeweils das Publikum sowie die Europaabgeordneten. Gelegenheit einen für den LUX-Award nominierten Film zu sehen, gibt es etwa am 26. Mai im Moviemento Linz („Irrlicht“) oder am 2. Juni im Kino Gmunden. Der Siegerfilm ist beim Europa-Open-Air-Kino am 23.7. im Kurpark Bad Ischl (bei Schlechtwetter in der Trinkhalle) zu sehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

HALLSTATT. Der Musealverein Hallstatt hielt im Kultur- und Kongresshaus seine Jahreshauptversammlung ab. 

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Reden wir über Europa mit Otmar Lahodynsky

"Reden wir über Europa" mit Otmar Lahodynsky

BAD ISCHL. Unter dem Motto „Reden wir über Europa“ veranstaltet Europaabgeordneter Hannes Heide eine Diskussionsreihe zum Thema Europa. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Saunafloß startet mit hitziger Diskussion seinen Betrieb

Saunafloß startet mit "hitziger Diskussion" seinen Betrieb

GMUNDEN. Die Sauna des Kulturhauptstadt-Projekts der Kunstuniversität Linz geht nun in Betrieb - und zwar mit einer hitzigen Diskussion am Sonntag, ...

Tips - total regional Daniela Toth
Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein photo_library

Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein

GMUNDEN. Im früheren Kloster der Karmelitinnen in Gmunden ist den Sommer über die Autorin Cornelia Hülmbauer als „Klosterschreiberin“ ...

Tips - total regional Daniela Toth
Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

BAD ISCHL. Die Kameraden er FF Mitterweißenbach versammelten sich zur diesjährigen Jahresvollversammlung.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Erfolgreiche Jung-Mathematiker

Erfolgreiche Jung-Mathematiker

GMUNDEN. Bei zwei Mathematikbewerben feierten Schüler aus dem Bezirk Gmunden große Erfolge: Beim Regionalwettbewerb der Österreichischen Mathematikolympiade ...

Tips - total regional Daniela Toth
Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß photo_library

Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß

GSCHWANDT. Viel zu erleben gab es am Österreichischen Vorlesetag in der Volksschule Gschwandt: Je nach Vorlieben konnten die Kinder den Geschichten ...

Tips - total regional Daniela Toth
Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster photo_library

Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster

ALTMÜNSTER. Bei frühlingshaften Temperaturen brach eine große Gruppe Wanderbegeisterter vom Pensionistenverband Altmünster zu ihrer ersten ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer