
BEZIRK GMUNDEN/OÖ. Das Falstaff-Magazin kürt in seinem aktuellen Hütten-Guide die besten Berghütten des Landes. Oberösterreich-Sieger ist mit 96 Punkten die Gmundner Hütte auf dem Traunstein. Aber auch zahlreiche Hütten aus dem Inneren Salzkammergut schafften es unter die Top 10.
Über die Gmundner Hütte von Gerald Auinger heißt es im Hütten-Guide: „Der Traunstein ist berühmt-berüchtigt – die schöne Tour auf den Gipfel ist nicht lang, sollte aber nie unterschätzt werden. Zum Ausruhen lädt die Gmundnerhütte unweit des Gipfelkreuzes mit ihren freundlichen Wirtsleuten, den bequemen Betten und der bodenständigen Hüttenküche.“ Dafür gab es 96 Punkte - und Platz 1 in Oberösterreich. Auch Österreichweit landete das Gmundner Team unter den besten zehn.
Spitzenplätze für Hütten aus Obertraun, Hallstatt, Gosau und Bad Goisern
Weitere Berghütten aus dem Bezirk überzeugten die Tester ebenfalls: So ging Platz 3 mit 95 Punkten an das Wiesberghaus in Hallstatt und Platz 5 (ebenfalls 95 Punkte) an die Seethalerhütte in Obertraun.
Auf Platz 6 landeten drei Hütten ex aequo mit je 94 Punkten: die Adamekhütte am Hohen Dachstein in Gosau, die Simonyhütte in Hallstatt und die Sonnenalm in Gosau.
Auch Platz 7 ging doppelt ans Salzkammergut: Mit je 93 Punkten konnten hier die Gosauer Plankensteinalm und die Goiserer Rathlucken Hütte überzeugen.
Platz 8 wurde in Goisern zweimal vergeben: Die Goiserer Hütte und die Katrin Almhütte erreichten jeweils 93 Falstaff-Punkte.
Und auch auf Platz 10 landete eine Hütte aus dem Inneren Salzkammergut, die Rossalm in Gosau wurde mit 92 Punkten bewertet.