Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Elisabeth Feichtinger neue Landwirtschaftssprecherin der SPÖ im Parlament

Katharina Wimmer, 12.07.2023 12:00

ALTMÜNSTER/WIEN. SP-Nationalratsabgeordnete Elisabeth Feichtinger wurde vom Parlamentsklub zur Sprecherin für Land- und Forstwirtschaft gewählt.

Feichtinger ist nun SP-Landwirtschaftssprecherin im Parlament. (Foto: Parlamentsdirektion/Photo Simonis)

„Ich komme nicht aus der Landwirtschaft, aber ich habe ein große Herz für den ländlichen Raum und seine BewohnerInnen“, betont Elisabeth Feichtinger, die nun vom SPÖ-Parlamentsklub mit der Sprecherinnenposition für die Land- und Forstwirtschaft betraut wurde.

Bedingungen für Landwirte verbessern

Die derzeitigen Lebensbedingungen der Landwirte zu verbessern hat für die Abgeordnete oberste Priorität. „Zukunftsängste, Geldsorgen, Generationskonflikte - die psychischen Belastungen für unsere Bäuerinnen und Bauern werden immer höher. Der harte Konkurrenzkampf um Preise und Absatzmärkte verschärft die Situation. Ich werde mich dafür einsetzen, dass sie in Entscheidungsfindungen vermehrt eingebunden werden und zusätzliche Beratungsangebote und Förderungen erhalten. Landwirtschaft ist ein wichtiger Teil unserer Kultur und Identität“, stellt Feichtinger klar.

Besonders kleinteilige landwirtschaftliche Familienbetriebe und die Bio-Landwirtschaft dürfen laut Feichtinger nicht auf der Strecke bleiben. „Verantwortungsbewusste Agrarwirtschaft muss nachhaltigen Umweltschutz mit europäischen Standards vereinen“, so Feichtinger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden