Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Konditormeister Zauner erhält hohe Auszeichnung

Katharina Wimmer, 04.08.2023 09:24

BAD ISCHL. Für ganze 60 Jahre im Berufsleben erhielt Konditormeister Josef Zauner die Silberne Wirtschaftsmedaille von WKOÖ Vizepräsident Leo Jindrak überreicht. Die Leidenschaft für seinen Beruf ist dabei nie verloren gegangen.

Konditormeister Josef Zauner wurde für 60 Jahre im Berufsleben ausgezeichnet. (Foto: Foto Hofer)
Konditormeister Josef Zauner wurde für 60 Jahre im Berufsleben ausgezeichnet. (Foto: Foto Hofer)

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Ich war immer schon leidenschaftlicher Zuckerbäcker und bin es auch heute - trotz meines fortgeschrittenen Alters - immer noch. Es ist eine Freude, noch immer in der Konditorei mitwirken zu können, auch wenn ich sie bereits erfolgreich meinem Sohn übergeben habe“, freut sich Josef Zauner über die Auszeichnung der WKOÖ für sein Berufsleben. Mit dem Beginn der Konditorlehre beim ehemaligen k.u.k. Hoflieferanten und Hofzuckerbäcker Zauner am 1. August 1963 in Bad Ischl legte Josef Zauner den Grundstein für eine beispiellose Karriere. 60 Jahre später begrüßt er als Senior-Chef noch immer freundlich die zahlreichen Gäste im Grand Café in der Pfarrgasse oder im Restaurant Zauner Esplanade an der Traun.

Zauners Firmengeschichte mitgeprägt

Die Firmengeschichte des seit 1832 bestehenden Traditionsbetriebes hat Konditormeister Josef Zauner maßgeblich geprägt. Er verstand es, das Unternehmen behutsam und mit viel Fingerspitzengefühl in die Gegenwart zu führen. So gilt „der Zauner“ auch heute noch als Inbegriff der österreichischen Kaffeehauskultur. Die Geschäftsleitung hat Zauner mittlerweile erfolgreich an seinen Sohn Philipp übergeben.

Umfangreiches Berufsleben

Im Jahr 1972 absolvierte Josef Zauner erfolgreich die deutsche und österreichische Meisterprüfung als Konditormeister. Durch zahlreiche Auslandsaufenthalte erlangte er den Ruf eines Botschafters der österreichischen Süßspeisenkultur und wurde mit vielen Goldmedaillen bei internationalen Wettbewerben für seine Gourmetkreationen ausgezeichnet. In Japan ist er seit Jahrzehnten als geschätzter Gastprofessor an der Konditorenfachschule bekannt. Auch als Fernsehkoch und -konditor begeisterte er das Publikum im ORF und im Bayrischen Rundfunk.

Von 1998 bis 2003 leitete Zauner den Tourismusverband Bad Ischl als Obmann. Seine Verdienste wurden vielfach anerkannt, unter anderem mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes OÖ im Jahr 2021 und der Lebenswerk-Auszeichnung vom Gourmetmagazin Falstaff im Jahr zuvor.

Zaunerstollen ist weltberühmt

Der berühmte Zaunerstollen, von dem jährlich 170.000 Stück die Vitrine in der Pfarrgasse verlassen, ist sogar auf einer österreichischen Briefmarke verewigt. Josef Zauner war es stets eine Herzensangelegenheit, sein umfangreiches Wissen rund um die Zuckerbäckerei weiterzugeben. Unter seiner Leitung wurden etwa 150 Lehrlinge ausgebildet, die eine hochqualifizierte Berufsausbildung erhielten und oft den Weg zu einer internationalen Karriere fanden.

Vorzeigebetrieb in der Stadt

Der Vorzeigebetrieb in Bad Ischl setzt weiterhin auf zukunftsweisende Projekte. Die kürzlich fertiggestellte Mitarbeiter-Residenz (ehemals Hotel „Stadt Salzburg“) mit 28 Unterkünften macht ihn zu einem attraktiven Arbeitgeber. Die Backstube wird derzeit großzügig umgebaut, um der steigenden Nachfrage aus dem Onlineshop gerecht zu werden. Zudem ist Zauner als Investor des Hotelprojektes Grand Elisabeth hinter dem Kongress und TheaterHaus an der wirtschaftlichen Entwicklung von Bad Ischl beteiligt.

Bei einer Feier auf der Auszeit-Alm in Bad Ischl wurde Josef Zauner nun von Leo Jindrak, dem Vizepräsidenten der WKOÖ, mit der Wirtschaftsmedaille in Silber ausgezeichnet. Diese hohe Anerkennung wird nur wenigen Unternehmerpersönlichkeiten im Bezirk verliehen.

Beitrag zur Kulturhauptstadt geplant

Auch für die Kulturhauptstadt 2024 möchte Josef Zauner einen Beitrag leisten. Er ist Vorsitzender einer Kooperation, die das Kulturerbe der Zuckerbäckerei im Salzkammergut aufleben lässt. Die Ischler Pfarrgasse wird dabei zum Epizentrum dieses Vorhabens. „Wir gratulieren Josef Zauner sehr herzlich zu dieser hohen Auszeichnung der WKOÖ, welche sein jahrzehntelanges Engagement, sei es in der Region oder im Ausland, würdigt!“, gratuliert Robert Oberfrank, Leiter WKO Gmunden.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden