Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gute Leistungsbilanz für Gmundner Molkerei im vergangenen Jahr

Daniela Toth, 02.10.2023 11:18

GMUNDEN. Bei der 86. Generalversammlung der Gmundner Molkerei eGen konnte den Genossenschafts-Mitgliedern ein überaus zufriedenstellendes Ergebnis präsentiert werden.

 (Foto: © Gmundner Molkerei)
(Foto: © Gmundner Molkerei)

Mit einem Umsatz von 270,5 Millionen Euro und einer jährlichen Milchverarbeitung von 340 Millionen Kilogramm zählt die Gmundner Molkerei GmbH zu den größten Milchverarbeitern Österreichs. Im Konzernverbund mit der Milchwerk Jäger GmbH und der Gmundner Molkerei GmbH konnte im vergangenen Jahr ein Gesamtumsatz von 644 Millionen Euro und ein positives Betriebsergebnis erwirtschaftet werden.

So werden im Jahr 2023 rund zehn Millionen Euro in den Ausbau des Standortes Gmunden investiert.

An den beiden Standorten Gmunden und Haag in Oberbayern werden aktuell 861 Millionen Kilogramm Milch von insgesamt 750 Mitarbeitern verarbeitet. Mehr als die Hälfte der produzierten Milch-und Käseerzeugnisse gehen in den Export. Im Innovations- und Nachhaltigkeitssektor konnte die Gmundner Molkerei zuletzt als Vorreiter bei der Einführung einer aluminiumfreien Haltbarmilch-Verpackung aufwarten, die einen höheren Anteil an nachwachsenden Rohstoffen, sowie eine bis zu 20-prozentige CO2 Einsparung und somit eine verbesserte Ökobilanz verzeichnet.

Für die Gmundner Molkerei Genossenschaft, der knapp 1.800 Mitglieder angehören, wurden zahlreiche Beschlüsse gefasst, um den neuen Aufgaben in der Unternehmensstruktur gerecht zu werden.

Beste Milchlieferanten gekürt

Weiters wurden im Rahmen der Generalversammlung auch heuer wieder die zehn besten Milchlieferanten gekürt. Die „Goldene Milchkanne“ für die beste Milchqualität im Jahr 2022 konnte Obmann Johannes Trinkfass diesmal in der Klasse bis 100.000 Kilogramm Jahresanlieferung an Gunda und Gottfried Theurezbacher aus Ybbsitz überreichen, in der Klasse bis 300.000 Kilogramm Jahresanlieferung überzeugten Edith und Anton Burghuber aus Grünburg und in der Klasse über 300.000 Kilogramm Jahresanlieferung holte sich Christoph Ebetsberger aus Rutzenmoos den 1. Platz.

Ebenfalls für herausragende Qualität ausgezeichnet wurden folgende Lieferanten: Elisabeth und Martin Schaumberger aus Waidhofen, Walter Peirleitner aus Alberndorf, Hildegard und Bernhard Brandmayr aus Vöcklamarkt, Jakob Hubner aus Gosau, Hilda und Alois Pernegger aus Obergrünburg, Elfriede und Christian Hochrainer aus Frankenburg.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden