VORCHDORF. Alle zwei Jahre lädt die Landwirtschaftskammer OÖ gemeinsam mit der oö. Landesinnung der Lebensmittelgewerbe eine Prämierung für Speck aus gewerblicher und bäuerlicher Produktion. Diesmal stellten sich 29 Betriebe mit 83 Produkten der Bewertung. Die Vorchdorfer Fleischhauerei Pöll konnte zwei Auszeichnungen in Silber mitnach Hause nehmen.
Eine strenge Jury bewertete nach den Kriterien Äußeres, Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack. Sowohl der Duroc Karreespeck als auch der Schopfspeck von Pöll Friedrich GmbH & Co KG in Vorchdorf wurden mit der Auszeichnung in Silber belohnt.
Hohes Niveau
„Das Niveau des Wetttbewerbes war sehr hoch, was sich darin ausdrückte, dass in acht Kategorien 26 Produkte mit dem Culinarix in Gold ausgezeichnet wurden. Im Bereich Silber gab es 20 Auszeichnungen und bei Bronze wurden 22 Auszeichnungen vergeben. Wir gratulieren den ausgezeichneten Betrieben, denn die Herstellung von Rohpökelwaren erfordert viel Geschick und Know-how. Jedes verarbeitete bäuerliche Produkt erhält durch die Auswahl des Rohstoffes, sowie die einzelnen Verarbeitungsschritte seine Ausprägung. Vergleicht man jeweils ein Stück Rohpökelware von verschiedenen Betrieben, so wird man immer Unterschiede finden, da jedes Stück die Individualität des Betriebes präsentiert“, erläutert Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Waldenberger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden