Gemeindeübergreifender Austausch zum Thema Integration und Zusammenleben
GMUNDEN. Kürzlich fand in Gmunden auf Einladung von Bezirkshauptmann Alois Lanz das erste Integrationsforum im Bezirkstatt. Die Obleute der Gemeindeausschüsse für Integration und weitere wichtige Ansprechpersonen in diesem Bereich hatten die Möglichkeit zum gegenseitigen Informations-und Erfahrungsaustausch über ihre Aufgabenfelder und Rollen sowie zu aktuellen Themen und Herausforderungen im Bereich der Integration.
Ziel des Integrationsforums ist die Entwicklung von gemeinsamen Strategien und Strukturen zur Bewältigung von gemeinsamen Problemen. Das ermöglicht die Festlegung von Schwerpunkten auf Bezirksebene und die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Integrationsmaßnahmen.
„Wir waren überwältigt vom großen Interesse am Thema und der großen Bereitschaft der Akteurinnen und Akteure, Aktivitäten umzusetzen und Angebote anzubieten“, so RuzicaMilicevic vom ReKI Gmunden.
Auf Wunsch der Teilnehmer findet das 2. Integrationsforum Ende Februar 2024 statt. Bei diesem Treffen sollten Beispiele aus der Praxis präsentiert werden, etwa wie man besser an die Migrantinnen und Migranten heran kommt und sie in die Vereine einbindet. Auch die vom Land OÖ geförderten niederschwelligen Deutschkurse für Eltern sollen vorgestellt werden und es soll gemeinsam überlegt werden, wie man die Zielgruppe mit diesen Angeboten erreicht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden