Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GMUNDEN. Die Gmundner Molkerei startet ein Großprojekt und investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in den Ausbau ihrer Käserei. Mit dieser Maßnahme will das Unternehmen seine Produktionskapazitäten erweitern und die Qualität der Käsespezialitäten weiter sichern.

Die Geschäftsführung der Gmunder Molkerei Stefan Stein und Christoph Engl (von links) (Foto: Gmundner Molkerei)

Der Neubau von 2019 und 2020 wurde bereits für eine künftige Erweiterung geplant. Nun entstehen in diesem Bereich moderne Anlagen für die Produktion der prämierten Sorten Gmundner Berg und Traunstein König. „Mit der Errichtung und Modernisierung unserer Käserei bauen wir unsere Stellung als leistungsfähiger Käseproduzent im Herzen Österreichs weiter aus“, erklärt Geschäftsführer Christoph Engl.

Geplant sind neue Käsefertiger, Pressanlagen, eine Salzbadanlage und effiziente Verpackungslinien. Diese Technologie entspricht den höchsten Standards und ermöglicht steigende Produktionsmengen.

Wirtschaftliche Impulse für die Region

Die Investition ist auch ein klares Bekenntnis zum Standort Gmunden und zur regionalen Milchwirtschaft. Neben der Schaffung neuer Arbeitsplätze soll das Projekt langfristig die regionale Wertschöpfung stärken. „Es ist uns ein Anliegen, positive Impulse für die Region und unsere Milchlieferanten zu setzen“, so Geschäftsführer Stefan Stein.

Fertigstellung bis 2026

Die neue Käserei soll bis zum Frühjahr 2026 fertiggestellt werden und markiert einen weiteren Meilenstein in der fast 100-jährigen Geschichte der Gmundner Molkerei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden