Angestellten-Betriebsrat bei Hipp in Gmunden gegründet
GMUNDEN. Bei der Firma Hipp in Gmunden wurde ein eigener Betriebsrat für die Angestellten gegründet. Acht Jahre nach der Einrichtung des Arbeiter-Betriebsrats wurde damit ein weiterer Schritt zur Stärkung der Arbeitnehmervertretung gesetzt.
Am Freitag, dem 13. Januar, wählten die Angestellten von Hipp Andreas Polzinger mit 91,18 Prozent der Stimmen zum Vorsitzenden des neuen Betriebsrats. Polzinger erklärte: „Ich freue mich, dass wir mit der Gründung des Angestellten-Betriebsrats die Interessensvertretung weiter stärken können. Gemeinsam mit dem Arbeiter-Betriebsrat wollen wir die Anliegen der Kollegen bestmöglich vertreten.“
Die Initiative zur Gründung kam, wie bereits 2017, vom Gmundner Büro des Österreichischen Gewerkschaftsbunds (ÖGB). Regionalsekretär Dominik Gessert leitete die Umsetzung gemeinsam mit Klaus Garstenauer von der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA). Auch Visar Kastrati, der Vorsitzende des Arbeiter-Betriebsrats bei Hipp, unterstützte das Vorhaben tatkräftig.
Unterstützung durch den Gewerkschaftsbund
Dominik Gessert zeigte sich erfreut über den Fortschritt: „Es macht mich stolz, in dem Betrieb, in dem ich jahrelang Betriebsrat war, nun auch eine Arbeitnehmervertretung für Angestellte zu haben. Hier zeigt sich deutlich, wie Sozialpartnerschaft auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gut funktionieren kann.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden