Informationsveranstaltung des AMS Gmunden zum Weltfrauentag
GMUNDEN. Das Arbeitsmarktservice Gmunden lädt zu einem Fachvortrag über die Auswirkungen von Teilzeitarbeit und Erwerbsunterbrechungen auf die Pension ein.
Anlässlich des Weltfrauentags veranstaltet das Arbeitsmarktservice Gmunden am Mittwoch, dem 12. März eine Informationsveranstaltung zum Thema finanzielle Absicherung im Alter. Der Vortrag findet im Saal des Berufsinformationszentrums des AMS Gmunden statt und wird von einem Experten der Pensionsversicherungsanstalt gehalten.
Auswirkungen von Teilzeitarbeit auf die Pension
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie sich Teilzeitarbeit und Karriereunterbrechungen auf die spätere Pension auswirken. Laut aktuellen Zahlen hat die Teilzeitarbeit in Österreich bei der weiblichen Erwerbsbeteiligung die Hälfte überschritten. Dies hat langfristige Konsequenzen für die finanzielle Absicherung im Alter.
Austausch mit Experten und Beratungsstellen
Nach dem Fachvortrag haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit Vertretern von Frauenberatungsstellen und weiteren Organisationen ins Gespräch zu kommen. Ilse Hankowetz, Gleichstellungsbeauftragte für den Arbeitsmarkt, betont: „Mit dieser Veranstaltung setzen wir vom AMS Gmunden ein klares Zeichen für die finanzielle Eigenständigkeit von Frauen und bieten praxisnahe Informationen zur besseren Planung der eigenen Altersvorsorge.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden