Marktgemeinde Bad Goisern tritt Energiegemeinschaft EiSKG bei
BAD GOISERN. Die Marktgemeinde Bad Goisern ist neues Mitglied der Erneuerbaren Energiegemeinschaft „Energiegemeinschaften inneres Salzkammergut“ (EiSKG). Mit dem Beitritt ist sie das 114. Mitglied der regionalen Initiative zur gemeinschaftlichen Stromversorgung.
Die Entscheidung zum Beitritt erfolgte auf Basis eines Gemeinderatsbeschlusses vom 27. März. Ziel ist es, von der lokalen, nachhaltigen und kostengünstigen Stromversorgung durch die EiSKG zu profitieren. In einem ersten Schritt wurden das Amtsgebäude sowie das Freibad der Gemeinde an die Gemeinschaft angebunden. Bereits über das erste Wochenende wurden 1.200 Kilowattstunden Strom an diese beiden Abnahmestellen geliefert.
Regionale Stromverteilung über gemeinschaftliche Photovoltaikanlagen
Die EiSKG ist ein Zusammenschluss von derzeit 114 Teilnehmern im inneren Salzkammergut, darunter die Gemeinden Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Mitglieder, die über eigene Photovoltaikanlagen verfügen, speisen ihren Strom in die Gemeinschaft ein. Dieser wird anschließend bedarfsorientiert an andere Mitglieder verteilt.
Die Gemeinschaft verfolgt das Ziel, eine von Großanbietern unabhängige Stromversorgung zu ermöglichen, die lokal erzeugt und gerecht verteilt wird. Der Betrieb erfolgt auf Grundlage gemeinschaftlicher Nutzung und Solidarität unter den Mitgliedern.
Weitere Mitglieder gesucht
Seit ihrer Gründung im Herbst 2024 befindet sich die EiSKG aktuell in der Aufbauphase. Der Verein wirbt weiterhin um neue Teilnehmer, die ihren Stromverbrauch anteilig durch lokal produzierten Photovoltaikstrom decken möchten.
Weitere Informationen zur Mitgliedschaft und technischen Umsetzung sind auf der Webseite der Initiative unter www.eiskg.at abrufbar. Das Motto der Gemeinschaft lautet: „Lokal erzeugen, fair teilen, gemeinsam profitieren.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden