GRAFENEGG. Von Donnerstag, 6. Dezember, bis Sonntag, 9. Dezember, öffnet der Grafenegger Advent zum 43. Mal seine Tore. Hier fügen sich Kunsthandwerksmarkt, Familien- und Kinderangebote, Kulinarik, Konzerte und Lesungen zu einem vielseitigen Programm zusammen.
Der Kunsthandwerksmarkt im Schlosspark und den Schlossräumen findet täglich von 10 bis 19 Uhr statt. Rund 180 Anbieter stellen hier ihre Produkte aus. Im Schlosskeller können die Gäste den Handwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Dazu bietet das «So schmeckt Niederösterreich»-Hüttendorf regionale Köstlichkeiten wie Punsch, Kekse und Maroni an. Publikumslieblinge wie Peter Matić, Maria Happel, Harald Krassnitzer und Gerti Drassl warten beim „ORF Niederösterreich Advent der Stars“ in der Reitschule.
Viele Angebote für Kinder
Angebote für Kinder jeden Alters komplettieren das umfangreiche Familienprogramm. In der „Lausch-Ecke“ können die ganz Kleinen Musik erleben, die etwas Größeren bei der „Lama-Welt“ und „Pferde-Wiese“ mit Tieren spazieren gehen und in der Holz- oder Klangwerkstatt kreativ werden. Zu den Konzerten „Bitte anschnallen – Es weihnachtet sehr“ (Donnerstag bis Sonntag) sind alle Gäste ab drei Jahren eingeladen. Von Donnerstag bis Samstag startet jeweils um 17 Uhr der Nikolo-Umzug, am Sonntag tritt Robert Steiner in der Reitschule mit «Kasperl und Strolchis Abenteuer im Eispalast» auf.
Weihnachtskonzert
Musikalischer Höhepunkt ist das Weihnachtskonzert mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter Patrick Hahn am 8. und 9. Dezember um 19 Uhr im Auditorium. Als Solisten stehen der schwedische Trompeter Håkan Hardenberger, die israelische Sopranistin Chen Reiss und die amerikanische Mezzosopranistin Kate Lindsey auf der Bühne. Gemeinsam präsentieren sie unter anderem Haydns Trompetenkonzert in Es-Dur und Auszüge aus Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“.
NÖ Adventsingen am 6. und 7. Dezember
Das „Niederösterreichische Adventsingen“, eine Veranstaltung der Volkskultur Niederösterreich, bringt traditionelle Advents- und Weihnachtslieder in das Auditorium Grafenegg (6. und 7. Dezember). Konzertkarten für das „Niederösterreichische Adventsingen“ sowie für die Weihnachtskonzerte des Tonkünstler-Orchesters berechtigen zum Eintritt des Grafenegger Advents am Konzerttag.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden