Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Soldat aus dem Bezirk Ried bei Panzerunfall in Allentsteig verstorben, drei Soldaten verletzt

Gertrude Paltinger, BSc, 17.10.2023 14:00

ALLENTSTEIG/RIED/WELS-LAND/GRIESKIRCHEN. Am Truppenübungsplatz Allentsteig im niederösterreichischen Bezirk Zwettl hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Ein Soldat aus Ried ist dabei ums Leben gekommen, drei Personen wurden verletzt.

Mit einem Panzer dieser Art ist der Unfall passiert. Das Bild wurde bei einer Präsentation in Wels aufgenommen. (Foto: GP)

Ein Leopard-Kampfpanzer des Panzerbataillons 14 aus Wels dürfte im Bereich der Seebrücke am Truppenübungsplatz Allentsteig von der Straße abgekommen und über eine Böschung gestürzt sein. Vier Personen sollen sich in dem Panzer befunden haben. Ein 24-jährigen Unteroffizier aus dem Bezirk Ried im Innkreis ist ums Leben gekommen.

Bei den anderen drei Soldaten handelt es sich um einen 23-jährigen Unteroffizier aus Grieskirchen und zwei Grundwehrdiener (19 und 20 Jahre alt) aus dem Bezirk Wels-Land. Sie wurden leicht verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus in Horn gebracht. Die Soldaten des Panzerbataillons 14 sind normalerweise in Wels stationiert und waren auf einer Truppenübung in Allentsteig.

Der Unfallhergang ist jetzt Gegenstand von Ermittlungen. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner sprach den Angehörigen des Verstorbenen ihr Mitgefühl aus. Der Leopard-Kampfpanzer 2A4 ist das Hauptwaffensystem der österreichischen Panzertruppe.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden