Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Raphael Hofinger ist neuer Ortschef in Neukirchen

Sabrina Lang, 13.01.2020 14:09

NEUKIRCHEN. Der langjährige Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen (Bezirk Grieskirchen), Kurt Kaiserseder (ÖVP), verabschiedete sich mit Ende 2019 in die Polit-Pension. Seine Nachfolge tritt der 28-jährige Raphael Hofinger an. Gerhard Braumann wird Vizebürgermeister.

Raphael Hofinger (Mitte) tritt als neuer Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen die Nachfolge von Kurt Kaiserseder (r.) an. Gerhard Braumann (l.) wird neuer Vizebürgermeister.  Foto: Marktgemeinde Neukirchen
Raphael Hofinger (Mitte) tritt als neuer Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen die Nachfolge von Kurt Kaiserseder (r.) an. Gerhard Braumann (l.) wird neuer Vizebürgermeister. Foto: Marktgemeinde Neukirchen

In der Sondersitzung des Neukirchner Gemeinderates wurde Raphael Hofinger zum neuen Ortschef gewählt - aufgrund der absoluten Mehrheit der ÖVP eine Formsache. Bürgermeister Hofinger ist 28 Jahre alt, Versicherungsmakler und kann auf eine längere politische Karriere zurückblicken.

Seit 2015 Vizebürgermeister

Seit Oktober 2015 hat er das Amt des Vizebürgermeisters inne. Zu seinen Agenden gehörte unter anderem das Bauwesen. Er ist auch Obmann des Bauausschusses sowie Vertreter der Gemeinde in den Wegeerhaltungsverband als auch den „Wasserverband Hochwasserschutz Aschachtal“. Außerdem ist er Mitglied im Sanitätsgemeindeverband sowie im Wasserverband Natternbach-Neukirchen-Eschenau. Von Oktober 2009 bis September 2015 war er bereits Mitglied des Gemeinderates. In diesem ersten Zeitraum war er Jugendreferent, Mitglied des Familienausschusses sowie auch des Sanitätsgemeindeverbandes. Hofingers größtes Anliegen ist es ein Bürgermeister für alle zu sein.

Respektvoll und verantwortungsbewusst

Er freut sich auf viele tolle Begegnungen und Gespräche. Ortschef zu sein bedeute für ihn laut eigenen Angaben respektvoll und verantwortungsbewusst mit den Anliegen der Bürger umzugehen. Großer Dank und Anerkennung gebühre seinem Vorgänger Kurt Kaiserseder, der sehr viel für Neukirchen erreicht und geschaffen hat, so Hofinger. Vizebürgermeister Gerhard Braumann ist seit Oktober 2015 Gemeinderatsmitglied. Er ist Obmann des Familienausschusses sowie Mitglied im Bauausschuss. Braumann ist Berufsschullehrer und Mandatsträger des Pfarr-Caritas-Kindergarten.

Fünf Fragen an...Raphael Hofinger:

1) Meine erste Amtshandlung als neuer Bürgermeister wird sein… meinen Vorgänger ehren.

2) Ortschef sein bedeutet für mich… respektvoll und verantwortungsbewusst mit den Anliegen unserer Gemeindebürgerinnen und -bürger umgehen.

3) Auf das freue mich als Bürgermeister schon ganz besonders… auf viele tolle Begegnungen und Gespräche.

4) Die Gemeinde Neukirchen bedeutet für mich… Heimatort.

5) Diese drei Wörter sollen meine Amtszeit beschreiben...Bürgermeister für alle.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Steinerkirchner Feuerwehrler bewiesen Wissen im Bereich Branddienst photo_library

Steinerkirchner Feuerwehrler bewiesen Wissen im Bereich Branddienst

KEMATEN. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Steinerkirchen am Innbach haben erfolgreich die Leistungsprüfung Branddienst abgelegt.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Bilder und Skulpturen von Norbert Straßl in der Furthmühle Pram

Bilder und Skulpturen von Norbert Straßl in der Furthmühle Pram

PRAM/WALDZELL. Der bildende Künstler Norbert Straßl wurde 1954 in Pram geboren und lebt heute in Waldzell. Anlässlich seines 70. Geburtstages ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Spende an die Pfarre Neumarkt überreicht

Spende an die Pfarre Neumarkt überreicht

NEUMARKT. Mit einer Spende von 500 Euro unterstützt die FPÖ Neumarkt-Kallham die Sanierung der Kirchenfenster in der Kirche in Neumarkt.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Freiwillige leisten so wertvolle Dienste

Freiwillige leisten so wertvolle Dienste

PEUERBACH. Freiwillige bereichern unsere Gesellschaft, halten viele Bereiche überhaupt erst am Laufen. Am 20. April ist Welttag der Anerkennung ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Feuerwehr Meggenhofen ist vergleichbar mit Betrieb mit zehn Mitarbeitern photo_library

Feuerwehr Meggenhofen ist vergleichbar mit Betrieb mit zehn Mitarbeitern

MEGGENHOFEN. Rechnet man die ehrenamtlich erbrachten Leistungen der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Meggenhofen zusammen und legt das auf ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen wird saniert

Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen wird saniert

GRIESKIRCHEN. Mit Baubeginn Mitte 2025 soll das gemeinsame Amtsgebäude der Bezirkshauptmannschaften Grieskirchen und Eferding saniert werden ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
3,9 Millionen Euro Forderungen bei der Brauerei Grieskirchen

3,9 Millionen Euro Forderungen bei der Brauerei Grieskirchen

GRIESKIRCHEN. Im Sanierungsverfahren der Brauerei Grieskirchen haben 161 Gläubiger Forderungen in der Gesamthöhe von 3,9 Millionen Euro angemeldet. ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Premiere für Coding- und Hacking-Contest in der HTL Grieskirchen photo_library

Premiere für Coding- und Hacking-Contest in der HTL Grieskirchen

GRIESKIRCHEN. Die HTL Grieskirchen war Schauplatz des ersten Coding- und Hacking Contest (CHC). Den Bewerb haben Schüler selbst ins Leben gerufen ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc