Sonntag 14. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PEUERBACH. Nicht nur die Queen Mum liebte ihn, den Gin. Gemischt mit Tonic Water, mit Gurke und Pfeffer garniert, wandert das Trendgetränk gerne über die Bartheken. Auch zwei Peuerbacher haben sich dem Wacholderschnaps verschrieben. Bei Ronald Hofer in seinem Schnapsladen in Pühret gibt es ihn ebenso wie bei Roman Scheuringer aus Teucht, der eine neue Leidenschaft im Gin-Brennen fand.

Ronald Hofer stellt seit drei Jahren in seinem Schnapsladen Gin her. (Foto: LangS)
photo_library Ronald Hofer stellt seit drei Jahren in seinem Schnapsladen Gin her. (Foto: LangS)

Fruchtig, frisch und blumig so beschreibt Ronald Hofer seine Gin Kreation. Seit drei Jahren gibt es in seinem „Ronys Schnapsladen“ den Wachholderschnaps. Auf den Gin gekommen sei er, weil der leidenschaftliche Schnapsbrenner in einem Lokal in Peuerbach angesprochen und praktisch „beauftragt“ wurde, einen Gin aus der Region zu produzieren. Da sein Gin nicht so gewürzlastig sei, sagen seine Schnapsbrennerkollegen oft „Mädchen Gin“ zu seinem Schnaps.

Geschmack in der Flasche ist „cool“

Auf die Schnapsbrennerei kam der 45-Jährige, weil er von den Nachbarn ständig Birnen geschenkt bekam und er Sinnvolles damit anstellen wollte. Und so folgte eine Ausbildung zum Edelbrand-Sommelier und die Einrichtung einer professionellen Brennerei. Zu allererst küsste die Birne den Apfel und floss in die Schnapsflaschen von Hofer. Bis zu 40 Sorten - von Blutorangenbrand bis Bierbrände, Rum mit Caramell, Kräuterbitter oder Traubenkirsche, einem Brand mit Wildbeere und Marzipan-Geschmack lässt sich heute neben den Klassikern eine breite Palette in „Ronys Schnapsladen“ finden. Sein Name ziert auch gleichzeitig die Etiketten seiner Edelbrände, denn: „Den Rony kennt man, zum Rony rennt man“ ist die Devise. Das Spannendste am Brennen für den Peuerbacher ist, dass nur natürliche Aromen und Alkohol verwendet werden. „Es ist einfach cool, wenn man den vollen Geschmack einer Blutorange in die Flasche bringen kann“. Neue Ideen spinnt Hofer ständig, so soll es bald noch mehr verschiedene Rum-Sorten und Brände aus dem Eichenfass geben.

Der Gin aus der Peuerbacher Ortschaft Teucht

In der Ortschaft Teucht brennt man ebenfalls auf Gin und das aus der reinen Freude heraus. Roman Scheuringer stellt seit Oktober 2020 den „Teuchtler Gin“ her und lässt dabei seiner Kreativität freien Lauf, denn beim Ginbrennen gäbe es keine Grenzen. „Gin wird sehr gehypt, weil jeder schmeckt anders. Gin-Trinker wollen auch immer etwas anderes ausprobieren und sind sehr interessiert“.

Große Vielfalt

„Ich selbst habe 20 Jahre lang keinen Gin getrunken“, meint der 39-Jährige. „Seit ein paar Jahren boomt er aber, weil die Vielfalt einfach so groß ist“. Ganz viele Ideen schwirren noch im Kopf von Scheuringer herum, was er in Sachen Gin noch ausprobieren könnte. Seine klare Meinung: Es gehöre einfach mehr Gin gebrannt in der Region. „Momentan ist mir mit dem Gin-Projekt absolut nicht fad“, meint Scheuringer. Besondere Freude am Schnapsbrennen hätte der Peuerbacher, der aktuell 10 bis 15 verschiedene Sorten in seinem Schnapsregal stehen hat, weil man beim Schnaps- sowie beim Gin-Brennen viel herumprobieren und mit Gewürzen experimentieren kann. Sein persönlicher Favorit ist Schnaps aus dem weißen Klarapfel.<

Gin-Rezept-Tipps von Roman Scheuringer:

Klassischer Gin-Tonic mit 2cl Gin und 10 cl Tonic-Water, Gurke, Pfeffer, Zitronenscheibe und Eis.

von Ronald Hofer:

Klassischer Gin-Tonic mit 4 cl Gin, 0,2 Liter Gin Tonic oder

4 cl Gin und 0,25 Liter Wildberry-Erfrischungsgetränk oder

4 cl Gin und 0,25 Liter Ginger-Ale und ein Spritzer Limette


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Waizenkirchner Goldhauben feierten Dirndltaufe

Waizenkirchner Goldhauben feierten Dirndltaufe

WAIZENKIRCHEN. In der Goldhauben-, Hut- und Kopftuchgruppe Waizenkirchen wurden 14 Dirndlkleider und eine Goldhaubentracht genäht. Die Fertigstellung ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Der Sport hält den 90-jährigen Helmut Kunze aus Grieskirchen jung photo_library

Der Sport hält den 90-jährigen Helmut Kunze aus Grieskirchen jung

GRIESKIRCHEN. Er ist ein Vereinsfunktionär wie es ihn ein zweites Mal wohl kaum gibt. Helmut Kunze hat über 50 Jahre lang das Sportangebot ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Neun Feuerwehren bei Brand auf Baustelle einer Schnellrestaurant-Filiale in Schlüßlberg im Einsatz photo_library

Neun Feuerwehren bei Brand auf Baustelle einer Schnellrestaurant-Filiale in Schlüßlberg im Einsatz

SCHLÜSSLBERG. Neun Feuerwehren standen Samstagnachmittag bei einem Brand auf der Baustelle einer Schnellrestaurant-Filiale in Schlüßlberg ...

Tips - total regional Online Redaktion
FP-Ortsparteiobmann von St. Georgen bestätigt

FP-Ortsparteiobmann von St. Georgen bestätigt

ST. GEORGEN. In seiner Funktion als FP-Ortsparteivorsitzender von St. Georgen wurde Raimund Doppler bestätigt.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Kallhamerin absolviert mit 52 Jahren Diplom-Lehrgang

Kallhamerin absolviert mit 52 Jahren Diplom-Lehrgang

KALLHAM/LINZ. Dass berufliche Weiterentwicklung keine Altersgrenze kennt, beweist Petra Lindenbauer aus Kallham. Vor 20 Jahren hat sie die Ausbildung ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Fritz Dittlbacher stellt sein Geschichte-Buch in Haag vor

Fritz Dittlbacher stellt sein Geschichte-Buch in Haag vor

HAAG AM HAUSRUCK. Der ORF-Chefreporter und Politikjournalist Fritz Dittlbacher präsentiert am Donnerstag, 18. April (19 Uhr, Gasthaus Mittendorfer) ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Ausbildung für Tenniscoaches in Meggenhofen und Eferding

Ausbildung für Tenniscoaches in Meggenhofen und Eferding

EFERDING/MEGGENHOFEN. Die Sportunion Oberösterreich bietet fünfstündige Ausbildungskurse für Tennis-Nachwuchscoaches an. Damit sollen Tennisbegeisterte ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Flurreinigungsaktion in Waizenkirchen

Flurreinigungsaktion in Waizenkirchen

WAIZENKIRCHEN. Bei der Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ in Waizenkirchen kamen knapp 40 Freiwillige zusammen, um die Straßen und Wege ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner