Wissenswertes zu den Themen Mülltrennung und Müllentsorgung
WALLERN/BAD SCHALLERBACH. Eine Exkursion in das Altstoffsammelzentrum (ASZ) Wallern/Bad Schallerbach haben die Grünen organisiert. Es gab wertvolle Tipps zur Müllvermeidung, -trennung und -entsorgung.
Der Abfallberater Daniel Holzmann vom Bezirksabfallverband Grieskirchen führte durch das Gebäude des Altstoffsammelzentrums Wallern/Bad Schallerbach. In einem informativen Vortrag besprach er mit den Besuchern die Themen Müllvermeidung, richtige Trennung und Entsorgung bis hin zur Wiederverwertung.
Es beginnt schon beim Einkauf und der Auswahl unserer Konsumgüter. Qualität, Art der Verpackung, Haltbarkeit, Ort und soziale Bedingungen bei der Produktion sollten beim Einkauf berücksichtigt werden, erklärte der Experte.
Beantwortet wurden die wichtigsten Fragen zur Müllsammlung: Warum sollten Kartons und Altpapier getrennt gesammelt werden? Der Umweltprofi erklärte, dass die Zellulosefasern der Kartons kurz sind, Papier ist höherwertig und muss daher lange Fasern haben. Er schilderte auch, dass kleinste Keramiksplitter im Altglas-Container das Glas-Recycling unmöglich machen. Ein Thema war auch der Gelbe Sack, wo wirklich nur dar reingehört, was draufsteht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden