Verein Hausruck Nord plant wieder Kultur, eine Hilfsaktion und Energieprojekte
KALLHAM/NATTERNBACH. Die Gemeinde Kallham hat von der Gemeinde Natternbach die Themenführerschaft im Verein Hausruck Nord übernommen. Kulturveranstaltungen, eine Hilfsaktion und gemeinsame Energieprojekte sind die Vorhaben fürs neue Jahr.
Der Verein Hausruck Nord sieht sich in der Leaderregion Mostlandl als starker Partner und Vertreter der nördlichen elf Gemeinden des Bezirkes Grieskirchen. Ziel des Vereines ist es, im kulturellen Bereich mit den Schulen, Vereinen und Musikschulen eine enge Verbindung und Partnerschaft zu pflegen. Forderung und Unterstützung unserer Jugend und Kinder sichert die kulturelle Entwicklung und Bindung zur Region. Nachdem 2023 Natternbach mit Obfrau Nadine Humberger an der Reihe war, übernimmt mit der Jahreshauptversammlung nun die Gemeinde Kallham mit der neuen Obfrau Bürgermeisterin Helga Witzmann die Führung.
Gala war Höhepunkt 2023
Die Höhepunkte 2023 waren das 30-jährige Jubiläum der Musikschule Natternbach mit dem Galakonzert mit Musicalstar Lukas Perman. Außerdem organisierte man eine große Hilfsaktion für die Ukraine, bei der sich alle Schulen und Kindergärten beteiligten, wie Natternbachs Bürgermeisterin Nadine Humberger bei der Jahreshauptversammlung berichten konnte.
Alternative Energie als Gemeinschaftsprojekt
Das neue Programm für das Jahr 2024 umfasst sechs Veranstaltungen über das Jahr verteilt. Neben den kulturellen Highlights ist wieder eine Hilfsaktion mit Einbindung der Bevölkerung der elft Gemeinden geplant. Ebenso soll die Nutzung alternativer Energieformen als Gemeinschaftsprojekt geprüft werden.
Bei der Gründung wurde beschlossen, dass jedes Jahr eine Gemeinde die Themenführerschaft im Verein übernimmt. Thematisch hat sich der Verein breit aufgestellt. Es gibt die Arbeitsgruppen Wirtschaft/Gemeindekooperation, Mobilität/Infrastruktur/Energie, Soziales/Bildung/Jugend, Tourismus/Marketing und Kultur. Im Vorstand des Vereins sind die Bürgermeister von Natternbach, Kallham, Peuerbach, St. Agatha und Waizenkirchen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden