Das Freibad Natternbach soll bis 2026 ein Wassererlebnispark werden
NATTERNBACH. Die Frage, wie es mit dem Natternbacher Freibad weitergehen soll, beschäftigt die Gemeinde schon seit längerer Zeit. Nun wurde es an das Ikuna Naturerlebnisresort verkauft und soll bis 2026 zum Wassererlebnispark werden.
Die Gemeinde Natternbach hat schon seit längerem darüber nachgedacht, wie sie das inzwischen baufällige Freibad erhalten soll. Die Kosten für eine Sanierung könnte die Gemeinde nicht stemmen, da auch in der Schule und im Kindergarten Sanierungen anstehen, die Vorrang haben. Deshalb hat sich die Gemeinde an die Verantwortlichen des Erlebnisparks Ikuna gewandt und einstimmig einen Verkauf beschlossen. „Mit diesem Schritt ist das Freibad für die nächsten 20 Jahre gesichert“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Humberger (ÖVP). „Derzeit befindet sich das Projekt noch in der Widmungsphase, aber heuer im Herbst sollen die Bauarbeiten beginnen.“ Deshalb sucht die Gemeinde derzeit nach einer Übergangslösung, um das Freibad im Sommer noch einmal im derzeitigen Zustand öffnen zu können. Humberger freut sich über die Zusammenarbeit mit Ikuna: „Das Naturresort war schon immer sehr natternbachtreu. Die Einwohner erhalten Vergünstigungen und Lebensmittel sowie Dienstleistungen werden regional bezogen.“
Bestehendes mit Neuem verbinden
Der Erlebnispark-Geschäftsführer Thomas Lehner bestätigt, dass Ikuna das Freibad erworben hat, da sich die Gemeinde mit der Finanzierung schwer tat: „Wir stehen in engem Austausch mit der Gemeinde und wollen den Freibadbetrieb für die Natternbacher auf jeden Fall beibehalten. Dazu sollen der Naturerlebnispark und das Freibad touristisch zusammenwachsen. Derzeit befinden wir uns noch in der Planungsphase, aber bis 2026 soll das alte Freibad zum Wassererlebnispark werden. Dabei ist es unser Anspruch, den regionalen Bedarf mit neuen Spielelementen zu verbinden.“
Ikuna Naturerlebnispark wird erweitert
Schon jetzt gibt es einige Neuerungen im Naturerlebnispark. Pünktlich zu den Osterferien hat der Außenbereich seine Tore wieder geöffnet. Neu im Programm sind eine Erweiterung der Triple-Tubing-Bahn, eine XXL-Hüpfburg für die ganze Familie und neue Familienspiele in „OPAS Klassik Spielezelt“. Jeden ersten Samstag im Monat gibt es eine Zaubershow mit dem Zauberkünstler Dieter Barthofer. Außerdem bietet das Resort mit dem Panoramaraum „Tanne“ und der Seminarbox „Ahorn“ nun Firmen und Vereinen Räumlichkeiten für Seminare.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden