Priesterjubiläum für Pater Herbert aus St. Georgen
ST. GEORGEN. Mit dem Patrozinium feierte Pater Herbert Sojka sein 40-jähriges Priesterjubiläum.
Vier Jahrzehnte ist Pater Herbert Sojka bereits als Priester tätig, seit 2002 darf er in St. Georgen und bietet für die Pfarrmitglieder spirituelle Führung, Unterstützung und sakramentale Dienste hat.
Gefeiert wurde das Jubiläum mit einem Festgottesdienst. Mit seinen Mitjubilaren, Pater Andrezej Gieniusz, Pater Ryszard Burda, Pater Jacek Krzekotowski und Pater Grzegorz Wisniewski zelebrierte Pater Herbert die Messe, die musikalisch vom Kirchenchor umrahmt wurde. Die polnische Gemeinde Österreich, viele Freunde und die Pfarrmitglieder von St. Georgen feierten mit.
Auch die Musikkapelle spielte für Pater Herbert auf, der Chor Choriginell brachte ein Ständchen und die Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (wo Pater Herbert als Kurat Mitglied ist) war mit einer großen Abordnung und der Jugendfeuerwehr präsent.
Die priesterliche Reise von Pater Herbert Sojka begann mit einer Pfarre in Polen, als Krankenhausseelsorger in Wien und im Dienste der polnischen Kirche am Rennweg. Bald hatte er auch die Oberseelsorge der polnischen Menschen in Österreich über. Reisen nach Rom in den Vatikan, Audienzen und gemeinsamen Heilige Messen in der Privatkapelle mit Papst Johannes Paul II, durfte Pater Herbert erleben.
Seit 2002 leitet er die polnische Gemeinde in Oberösterreich und die Pfarre St. Georgen bei Grieskirchen, wo er auch zu Hause ist.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden