Die Bad Schallerbacher informieren sich vermehrt über die Cities-App
BAD SCHALLERBACH. 700 Bürger der Marktgemeinde Bad Schallerbach nutzen bereits die neue Plattform „Cities“. Über diesen Kanal sind Informationen aus den verschiedensten Interessensbereichen der Gemeinde auf einen Blick verfügbar.
Die bisherigen Nutzungszahlen der Cities-App entwickeln sich positiv. Die Tourismusgemeinde freut sich über knapp 700 Nutzer, monatlich 5.200 „Stadt“-Aufrufe und zirka 30.000 Impressionen, so oft bekommen User die Beiträge angezeigt. Mittlerweile sind auch 65 Betriebe und Vereine aus Bad Schallerbach auf Cities vertreten und nutzen die Plattform als neuen Kanal zur Verbreitung von Informationen.
Die App wurde im Frühjahr in der Gemeinde eingeführt. Es werden aktuelle Informationen der Gemeinde, Angebote der Gewerbetreibenden, Veranstaltungen oder Tagesmenüs der Gastronomiebetriebe präsentiert. Alles rund um die Marktgemeinde Bad Schallerbach wird sozusagen in einem „Bad Schallerbach-Stream“ ungefiltert dargestellt.
Die Idee der App ist, eine Plattform zu schaffen, bei der der Bürger im Mittelpunkt steht und um den Bürger herum das Vereinsleben, Wirtschaft und die Gemeindearbeit abgebildet wird.
Digitalisierungsoffensive der Gemeinde
Den starken Anstieg dieser Zahlen führt Bürgermeister Markus Brandlmayr auf das große Interesse für die Aktivitäten in und um Bad Schallerbach zurück. Die Digitalisierungsoffensive der Marktgemeinde hat das Ziel eines modernen, digitalen Bürgerservices, indem der Informationsfluss und die Auskunft für die Bürger schneller und effizienter erfolgen sollen. Zudem werden neben den Bad Schallerbachern auch die Nachbargemeinden über die App erreicht, welche folglich eine höhere Frequenz in die lokalen Geschäfte bringen.
„Wir sind eine wachsende Gemeinde mit vielen Angeboten. Auf CITIES können sich unsere Bürger umfassend informieren. Die Einführung der CITIES-App war eine ideale Ergänzung zu unseren erfolgreichen Social-Media-Kanälen und die Aktivitäten unserer Bürger, welche sich in der Statistik messen lassen, zeigen deutlich, dass dieser Schritt richtig war!“, sagt Bürgermeister Markus Brandlmayr.
„Digitale Kommunikation wird immer wichtiger, insbesondere um die jüngeren Generationen zu erreichen. Die App bietet den großen Vorteil einer einfachen Bedienung: Mit nur wenigen Klicks kann jeder Betrieb sein Posting veröffentlichen und für seine Angebote werben. Auch Organisationen und Vereine ohne eigene Homepage können so abseits der gängigen sozialen Medien effektiv kommunizieren,“ erklärt Johannes Hofmüller, Obmann des Vereins WIR.Bad.Schallerbach.
Start-Gewinnspiel als erster Anreiz
Mit dem Start der Plattform wurde gleichzeitig ein Gewinnspiel mit Unterstützung durch die Eurotherme Bad Schallerbach gestartet. Sechs Gewinner durften sich über Eintritte in das Aquapulco und das Tropicana freuen.
Eine der Gewinner ist Andrea Kraxberger, Geschäftsführerin des Bioladens „Vo Dahoam“. „Die Cities-App bietet uns als Bioladen „Vo Dahoam“ einen großartigen zusätzlichen Kanal, um unsere Kunden direkt und ungefiltert über Neuigkeiten, Aktionen und Produkte zu informieren“, erzählt sie. „Am besten gefällt mir, dass täglich aktuelle Informationen über Bad Schallerbach geteilt werden, wie Mittagsmenüs, Aktionen in den Geschäften und generell alles, was sich in unserer Marktgemeinde tut“, sagt ein weiterer Gewinner.
„Sie ist leicht in der Handhabung, übersichtlich und ermöglicht es unseren Besuchern, schnell und unkompliziert alle relevanten Informationen zu erhalten“, sagt Patrick Hochhauser, Geschäftsführer der Eurotherme über die neue App.
In der Bonuswelt warten auch in Zukunft immer wieder tolle Gewinnspiele über den App-Anbieter oder den Betrieben aus der Region.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden