Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hannes von Assista Altenhof sucht jemanden, der mit ihm Ausflüge unternimmt

Gertrude Paltinger, BSc, 23.10.2024 07:15

GASPOLTSHOFEN. Hannes Reisinger, der bei Assista Soziale Dienste in Altenhof in Gaspoltshofen lebt, ist sehr unternehmungslustig und kulturinteressiert. Er hat einen großen Wunsch und hat sich an die Tips-Redaktion gewandt.

Johannes Reisinger lebt bei Assista Soziale Dienste in Altenhof. Er würde in seiner Freizeit gerne mehr unternehmen. (Foto: privat)

Assista Soziale Dienste in Altenhof in Gaspoltshofen ist seit mehr als 45 Jahren spezialisiert auf die Bedürfnisse von rund 350 Menschen mit körperlichen und/oder neurologisch bedingten Beeinträchtigungen. Man bietet professionelle und individuelle Pflege und Assistenz, Therapien, mobile Betreuung sowie maßgeschneiderte Beschäftigungsmöglichkeiten.

Einer der Menschen bei Assista ist Johannes Reisinger. Der 54-Jährige stammt aus Rohrbach und lebt seit einem Jahr in einer betreuten Wohnform in Altenhof.

„Die ersten zwei Monate waren für mich sehr schwierig. Denn ich war 37 Jahre in den Altenfeldner Werkstätten beschäftigt. Aber die Betreuer des Hauses 16 OG haben mir das Eingewöhnen mit viel Humor erleichtert. Inzwischen fühle ich mich hier sehr wohl und bin richtig angekommen“, berichtet Hannes Reisinger in seinem Brief an die Tips-Redaktion.

Fit im Umgang mit dem PC

Hannes Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt und er ist auf den Rollstuhl angewiesen. Außerdem ist seine verbale Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt. Trotzdem kann er viel selbst organisieren und mit seiner Umwelt in Kontakt treten. Sein wichtigstes Hilfsmittel dabei ist der Computer. Mit Menschen außerhalb von Assista ist er per E-Mail in Kontakt. Außerdem recherchiert er im Internet, verfasst medizinische Artikel und schreibt auch Reiseberichte. Auch viele formale Angelegenheiten kann Hannes selbst erledigen.

Das alles ist für ihn aber auch mit viel Mühe verbunden, denn schreiben kann er nur mittels Mundsteuerung am Computer, erzählt Assista-Mitarbeiterin Andrea Wimmer. Auch das E-Mail an die Tips-Redaktion hat er mittels Mundsteuerung verfasst. Denn Hannes Reisinger hat einen großen Wunsch.

Hannes großer Wunsch

„Leider gehen mir die Unternehmungen mit der mobilen Begleitung ab. Den Betreuern des Hauses 16 OG fehlt die nötige Zeit. Unser Hausleiter bemüht sich sehr, dass Unternehmungen stattfinden können. Wegen des allgemeinen Personalmangels sind die Ausflüge nur begrenzt möglich. Aus diesem Grund suche ich seit Monaten nach einer Begleitung“, schreibt er.

Jetzt versucht er über die Tips eine Begleitperson für die Freizeit zu finden. Hannes ist nämlich sehr kulturinteressiert, er geht gerne ins Musical, in Konzerte, ins Kabarett oder Theater. Auch würde er gerne öfter mal ein Kaffeehaus besuchen. Hannes sucht eine Vertrauensperson, die ihn einmal wöchentlich oder am Wochenende unterstützen kann. Für die Unternehmungen hat er einen eigenen Bus zur Verfügung. Eine Pflege ist nicht notwendig, aber Hilfe beim Essen und Trinken braucht er.

Wer mit Hannes Reisinger in Kontakt treten möchte, macht das am besten per E-Mail an hannesreisinger@gmx.at.

So wie Hannes suchen noch andere Menschen in Assista vertrauensvolle Personen, die sie bei verschiedenen Freizeitmöglichkeiten begleiten. Fahrzeuge hat Assista zur Verfügung.

Mehr Infos: www.assista.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden