Die sanierte Volksschule Meggenhofen wurde gefeiert
MEGGENHOFEN. Die umfangreiche Sanierung ist schon seit einigen Monaten abgeschlossen, jetzt wurde die Volksschule Meggenhofen offiziell eröffnet.
Manche Teile der Volksschule Meggenhofen waren mehr als 140 Jahre alt. In 14 Monaten Bauzeit (zwischen Mitte 2023 und Mitte 2024) und mit 4,45 Millionen Euro wurde das gesamte Gebäude umgebaut, generalsaniert und modernisiert. Schon mit Schulbeginn im Herbst 2024 konnte das Gebäude wieder bezogen werden, nun wurde es offiziell eröffnet und gefeiert.
Das Projekt wurde durch den Einsatz vieler regionaler Firmen verwirklicht. Geplant hat Architekt Christian Stummer, der auch die Bauaufsicht übernahm. Die Firma Rosner wurde als Generalunternehmer beauftragt. Der straffe Zeitplan konnte eingehalten werden, berichtet Bürgermeister Heinz Oberndorfer. Die Verwendung von nachhaltigen Materialien, zum Beispiel Holzelementen an der Fassade, war ein zentraler Punkt. Die Klassenzimmer und Gänge sind hell und bieten eine angenehme und zeitgemäße Lernumgebung. Hervorzuheben ist die Kunst am Bau, die vom Künstler Josef Pfeiffer umgesetzt wurde. Die Klassentüren, die wie Regale aussehen und gleichzeitig als Lärmschutz dienen, sind ein Beispiel für die Vereinigung von Form und Funktion.
„Mit der neuen Volksschule Meggenhofen investieren wir genau dort, wo Zukunft entschieden wird! Knapp 4,5 Millionen Euro nehmen wir für die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Pädagoginnen in die Hand. Wir schaffen den idealen Rahmen, damit unsere Kinder bestmöglich aufwachsen und lernen können. Bildung ist der Schlüssel für ein gelingendes Leben, und dieses moderne Schulgebäude leistet dazu einen entscheidenden Beitrag“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.
„Besonders danken möchten wir an dieser Stelle den Lehrkräften, unter der Leitung von Frau Direktor Julia Humel, die während der Umbauphase in der ‚Ersatzschule‘ ihr pädagogisches Können besonders unter Beweis gestellt haben, sowie der Landjugend von Meggenhofen, die viele ehrenamtliche Stunden bei der Ausräumung und Einräumung der Schule aufgewandt hat“, fügte Bürgermeister Heinz Oberndorfer hinzu.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden