Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hohe Auszeichnung für ehemaligen Wallerner Bürgermeister

Gertrude Paltinger, BSc, 09.07.2025 13:50

WALLERN. Der ehemalige Bürgermeister von Wallern, Franz Kieslinger, wurde mit dem Goldenen Verdienstkreuz der Republik Österreich ausgezeichnet.

Der ehemalige Bürgermeister Franz Kieslinger mit Landeshauptmann Thomas Stelzer. (Foto: Peter C. Mayr/Land OÖ)

Im Rahmen einer festlichen Verleihung wurde Bürgermeister außer Dienst Franz Kieslinger mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich geehrt. Landeshauptmann Thomas Stelzer würdigte in Vertretung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen Kieslingers außergewöhnliche Verdienste um das Wohl der Republik und insbesondere um die Gemeinde Wallern.

An diesem Abend freuten sich neben seiner Familie, der großer Dank für die jahrelange Unterstützung gebührt, auch Bürgermeister Dominik Richtsteiger und Vizebürgermeister Florian Eigelsberger über diese besondere Auszeichnung.

Franz Kieslingers Lebenswerk ist geprägt von einem bemerkenswerten Engagement sowohl in der Politik als auch in zahlreichen Vereinen. Als langjähriges Mitglied und Obmann des Sportvereins Wallern sowie als Gründungsmitglied des Motorradclubs und Vorstandsmitglied des Kameradschaftsbundes hat er sich weit über seine politische Funktion hinaus für das Gemeinwohl eingesetzt.Seine politische Laufbahn begann 1985 als Obmann der Jungen ÖVP Wallern. In 31 Jahren im Gemeinderat, 16 Jahren als Vizebürgermeister und später als Bürgermeister prägte er maßgeblich die Entwicklung der Gemeinde. Unter seiner Führung wurden bedeutende Projekte wie eine neue Volksschule, ein neues und voll ausgestattetes Einsatzzentrum für die Feuerwehr, sowie zahlreiche Infrastrukturprojekte realisiert.Die 1200-Jahr-Feier sowie die Landesausstellung Renaissance und Reformation im Jahr 2010 sind die größten Veranstaltungen, die Kieslinger verantwortete. Ein weiteres Anliegen war ihm der Umweltschutz, einschließlich der Förderung nachhaltiger Maßnahmen wie Photovoltaikanlagen und der Umstellung auf Elektrofahrzeuge.

„Franz Kieslinger hat durch sein unermüdliches Wirken Wallern zu einer familienfreundlichen, klimafreundlichen und gesunden Gemeinde geformt. Sein Einsatz für soziale Projekte, Wirtschaftsförderung und Umweltschutz hat nachhaltig Spuren hinterlassen und unsere Gemeinschaft positiv geprägt“, heißt es aus der Gemeinde. „Franz hat mit seinem Einsatz maßgeblich dazu beigetragen, dass Wallern heute eine blühende und moderne Gemeinde ist. Diese Auszeichnung ist die verdiente Anerkennung für sein Lebenswerk“, sagt Bürgermeister Dominik Richtsteiger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden