Grieskirchens Vizebürgermeister im Katastrophenschutz geschult
GRIESKIRCHEN. Grieskirchens Vizebürgermeister Franz Pointinger absolvierte das Katastrophenschutzseminar an der Landesfeuerwehrschule.
Das dreitägige Katastrophenschutzseminar an der Landesfeuerwehrschule hat der Vizebürgermeister von Grieskirhen, Franz Pointinger (FPÖ), absolviert. Die Schulungsreihe ist ein zentrales Element der Katastrophenschutz-Ausbildung in Oberösterreich und bereitet die Teilnehmer gezielt auf den Ernstfall für den Einsatz im behördlichen Krisenstab vor.
„In diesen drei Seminarmodulen konnte ich mir einiges mitnehmen und habe nun ein gutes Verständnis dafür, was die tatsächlichen Aufgaben einer Gemeinde bei Katastropheneinsätzen sind“, sagt Pointinger im Anschluss an das Seminar. Besonders betont er die Bedeutung der Selbstverantwortung: „Das Wichtigste ist und bleibt die Eigenversorgung der Bevölkerung. Wer glaubt, es gibt ein Rundum-Sorglospaket und sich nicht selbst vorbereitet, wird im Ernstfall vor kaum zu bewältigbaren Aufgaben stehen!“
Wichtige Informationen zur Eigenvorsorge bietet die Homepage des Oö. Zivilschutzes. Außerdem liegen Informationsmappen mit konkreten Handlungsempfehlungen im Krisenfall direkt im Bürgerbüro der Stadtgemeinde Grieskirchen auf. Zum Downloaden auch auf: https://zivilschutz-shop.at/ratgeber/
„Zum erfolgreich absolvierten Katastrophenschutzseminar darf ich Vizebürgermeister Franz Pointinger herzlich gratulieren und für die verantwortungsvolle Arbeit im behördlichen Einsatzstab viel Erfolg wünschen“, sagte dazu Bürgermeisterin Maria Pachner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden