Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brainbridge: das Metal- und Rock-Festival in der Hirnbruck in Peuerbach

Gertrude Paltinger, BSc, 15.07.2025 18:50

PEUERBACH. 25 Acts aus den Bereichen Metal, Rock und Alternative – das ist heuer das Brainbridge Festival in der Hirnbruck in Peuerbach.

  1 / 6   Die Horny Monkeys und 24 weitere Bands gibt es beim Brainbridge Festival zu erleben. (Foto: Brainbridge Festival)

Neben bekannten Künstlern wie Evil Jared X Krogi, Kontrust, Skero, Tschebberwooky, BBOU, Vertilizar, Rammelhof, Scarlet Anger und Feuerfux bietet das Brainbridge Festival auch regionalen Nachwuchsbands eine Bühne. Der Kulturverein Pink Danger veranstaltet es heuer von Donnerstag, 31. Juli, bis Samstag, 2. August, zum dritten Mal in der Hirnbruck in Peuerbach.

Neben den Auftritten der Bands gibt es auch dieses Jahr wieder zahlreiche weitere Festivalhighlights. Die Karaoke Night am Donnerstag lädt zum Mitsingen ein. Am Freitag stehen Bieryoga und die Brainbridge Games auf dem Programm. Am Samstag startet man mit einem Frühschoppen mit den Blechbradlan, bevor das Festival am Abend mit einem spektakulären Feuerwerk seinen krönenden Abschluss findet.

Für Festivalgäste steht ein Camping- und Caravanplatz zur Verfügung, die Anreise ist bereits ab Mittwoch möglich. Kulinarisch werden die Foodtrucks von Interspar verwöhnen.

Ein Tagesticket kostet 20 Euro (Donnerstag) oder 35 Euro (Freitag und Samstag). Einen Festivalpass gibt es um 70 Euro. Tickets sind unter www.brainbridge-festival.com zu bekommen.

Sozialer Beitrag der Veranstalter

Zusätzlich möchte der Kulturverein Pink Danger einen sozialen Beitrag leisten. Die Anmeldegebühr für das Bieryoga mit Alessa Wurmsdobler von LaConfiance sowie alle Einnahmen aus dem Tattoo-Stand, an dem Wolfgang Eisterer tätowiert, werden für das Projekt „Generationen miteinander“ in Peuerbach gespendet. Bei diesem Projekt geht es vor allem darum, ältere Personen zu unterstützen und ihnen ein aktives soziales Leben zu ermöglichen. Die Veranstalter möchten damit Brücken zwischen den Generationen bauen und einfach Danke sagen.

Zur Geschichte des Festivals

Entstanden ist die Vision vom Brainbridge Festival schon 2020. Als privates Festival mit guter Musik und Camping im kleinen Kreis haben ein paar gute Freunde damit begonnen. Nach drei Jahren Probezeit wagte der Kulturverein Pink Danger den Versuch, dieses außergewöhnliche Erlebnis zu teilen und veranstaltete das erste Brainbridge Festival 2023 offiziell. „Im Zentrum stand für uns von Anfang an die Musik und die Förderung kleiner, aufstrebender Bands. Allem voran geht es aber darum, eine unvergessliche Zeit mit Freunden, Musikliebhabern und Gleichgesinnten zu verbringen und so ein ganz neues Festival in Oberösterreich zu etablieren“, erzählen die Mitglieder des kleinen Organisationsteams.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden