Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

200 Rekruten feierlich in Aistersheim angelobt

Gertrude Paltinger, BSc, 05.08.2025 10:30

AISTERSHEIM. 200 Bundesheer-Rekruten aus Oberösterreich und Niederösterreich wurden in einem feierlichen Akt am Dorfplatz in Aistersheim angelobt.

Angelobung von 200 Rekruten in Aistersheim (Foto: Klaus Unterbuchberger)
  1 / 4   Angelobung von 200 Rekruten in Aistersheim (Foto: Klaus Unterbuchberger)

Die Rekruten legten in Anwesenheit von Landeshauptmann Thomas Stelzer, Oberst Gerhard Bojtos und Oberst Johann Eckl vom Kommando Luftunterstützung in Aistersheim stimmgewaltig ihr Gelöbnis auf die Republik ab. Auch viele Angehörige haben sich die Zeit genommen, um bei diesem Festakt der 200 jungen Soldaten aus Oberösterreich und Niederösterreich dabei zu sein.

Aufgrund einer Unwetterwarnung wurde das Programm der Angelobung etwas gekürzt. Oberst Bojtos und der Landeshauptmann betonten in ihren kurzen Ansprachen die Bedeutung des Grundwehrdienstes und des Bundesheeres. Durch den einsetzenden Regen wurde das geplante Standkonzert der Militärmusik Oberösterreich zum Feuerwehrdepot verlegt. Die Rekruten und ihre Eltern und Freunde können so einen schönen Ausklang bei Musik erleben und sich mit Getränken und einer Kostprobe aus der Gulaschkanone stärken.

Die Soldaten haben ihre Basisausbildung in Hörsching beim Panzerstabsbataillon 4 und der Führungsunterstützungskompanie des Kommandos Luftunterstützung in Hörsching abgelegt. Mit der Angelobung geht diese Ausbildungsphase zu Ende. In den nächsten Wochen und Monaten werden sie in ihren Waffengattungen weiter ausgebildet und als Funker, Kraftfahrer, Rettungssanitäter und Wache verschiedene Aufgaben im Grundwehrdienst ausüben.

Vor 40 Jahren hätte schon einmal eine Angelobung in Aistersheim stattfinden sollen. Damals wurde diese wegen einer Sturmwarnung in die Welser Hessenkaserne verlegt. Auch damals hieß der Bürgermeister von Aistersheim Stockinger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden