Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Beim Kallhamer Kirtag Sanierung des Kirchturmes unterstützen

Gertrude Paltinger, BSc, 06.08.2025 12:30

KALLHAM. Der Kallhamer Kirtag am Freitag, 15. August, steht heuer unter einem guten Stern. Mit einigen Aktivitäten wird die Sanierung des mächtigen Kirchturmes unterstützt.

Der Turm der Pfarrkirche Kallham muss renoviert werden. (Foto: Ingrid Hartl)
Der Turm der Pfarrkirche Kallham muss renoviert werden. (Foto: Ingrid Hartl)

Der große Kallhamer Kirtag, heuer am Freitag, 15. August, ist weit über die Region bekannt. Heuer steht diese Veranstaltung unter einem ganz besonderen Stern: Die Fertigstellung der Renovierung des beeindruckenden Kirchturms der Pfarrkirche steht kurz bevor. Der mächtige Turm, der das Ortsbild prägt, wird vom Bundesdenkmalamt als ein Kunstwerk beschrieben, das seinesgleichen in ganz Österreich und Bayern sucht.

Viele in der Pfarrbevölkerung möchten die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen aktiv unterstützen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Aktivitäten am Kirtag angeboten, um Spenden zu sammeln. So gibt es einen großen Flohmarkt am Areal der ehemaligen Tischlerei Hinke. Der Erlös fließt vollständig in die Restaurierung des Turms. Außerdem gibt es einen „Turm-Wein“ von der Vinothek Köpf und ein „Turm-Bier“ von „Max und Malz“ gegenüber dem Pfarrhof. Weiters wird ganz besonderer Schmuck, gefertigt von Juwelier Krinzinger aus Wels, angeboten. Diese Unikate bestehen aus altem Kupferblech des Kirchturms und sind nicht nur schön, sondern auch ein Stück Geschichte.

Der Kallhamer Kirtag bietet somit nicht nur ein buntes Fest für die ganze Familie, sondern auch die Gelegenheit, ein bedeutendes kulturelles Erbe zu bewahren und zu unterstützen.

Der Schleiferkirtag am Donnerstag, 14. August, startet um 14 Uhr mit einem Kindernachmittag. Es gibt ermäßigte Preise im Vergnügungspark. Ab 18 Uhr gibt es Spanferkel im Festzelt des SV Kallham und den Festbieranstich.

Der Kirtag ab Freitag, 15. August, startet um 10 Uhr. Es gibt auch einen Standlmarkt mit rund 80 Ständen, eine Gewerbeausstellung beim Bauhof, einen Vergnügungspark und ein Festzelt. Der Eintritt ist frei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden