Buntes Bad Schallerbacher Marktfest bot Kulinarik und Unterhaltung
BAD SCHALLERBACH. Vielfältig und lebendig zeigte sich die Gemeinde Bad Schallerbach beim dreitägigen Marktfest.
Drei Tage lang verwandelten sich die Badstraße und der Rathausplatz von Bad Schallerbach in eine Festmeile. Tausende Besucher folgten der Einladung und genossen ein abwechslungsreiches Programm voller Musik, Unterhaltung und kulinarischer Genüsse.
Auf zwei Bühnen wurde gute Musik geboten. Den Auftakt am Freitagabend machten „Die Alpenpiraten“, die mit schwungvoller Oberkrainer-Musik das Publikum begeisterten. Am Samstag folgte mit den „Ciderheads“ eine energiegeladene Coverband, die mit Hits aus verschiedensten Genres für ausgelassene Tanz- und Feierlaune sorgte. Auf der zweiten Bühne sorgte DJ Mexxventura für heiße Beats. Außerdem begeisterte Romana Karlsböck mit ihrer Stimme beim Auftritt am Samstag, gefolgt von der Kreuzmayr Tanzlmusi.
Bestens besucht waren auch die zahlreichen Vereins- und Gastronomiestände, die ein vielfältiges Kulinarikangebot boten. Für Unterhaltung und Spaß sorgten zusätzlich das Tagada, das Autodrom als Fixpunkt sowie eine bunte Hüpfburg. Ein sportlich-interaktives Rahmenprogramm ergänzte das Fest: Der ASKÖ Kampfsportclub bot mit XXL-Boxhandschuhen spannende Duelle, beim SV Sedda Bad Schallerbach konnten Gäste ihre Schussgeschwindigkeit testen und die Sportunion Bad Schallerbach lud zu einer originellen Tischtennis-Variante am Biertisch ein. Neu mit dabei war der Imkerverein Bad Schallerbach, der Einblicke in die Welt der Bienen bot und regionale Imkereiprodukte präsentierte. Ein weiterer Publikumsmagnet war die Marktkapelle Bad Schallerbach mit ihrem Mosteck’ und der Maßkrugschiebebahn und der Bierstand der Freiwilligen Feuerwehr mit Quizstation. Einen neuen Akzent setzte der Hochfeldjagastand, der in einem eigenen Bereich mit drei Nagelstöcken, einem modernen Laserschießkino und einem Rehragout aus dem Hochfeld begeisterte.
Gäste und Veranstalter begeistert
Sogar 50 Gäste aus der Partnergemeinde Koksijde in Belgien sowie Besucher aus Tirol, wie etwa der Trachtenverein „Almrausch“ aus Mils, reisten eigens zum Marktfest an.
„Das Marktfest ist längst ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender und etabliert sich von Jahr zu Jahr stärker als Highlight mit touristischer Qualität. Ich habe vorab mit einigen Betrieben aus der Hotellerie gesprochen – wir waren großteils ausgebucht. Das verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig dieses Fest für unsere Gemeinde und die gesamte Region ist“, zieht Bürgermeister Markus Brandlmayr eine sehr positive Bilanz.
Der Obmann vom Veranstalterverein WIR.BadSchallerbach, Hannes Hofmüller, betonte: „Alle drei Festtage sind reibungslos verlaufen, und wir wachsen von Jahr zu Jahr. So viele Mitwirkende haben das Marktfest möglich gemacht – darauf sind wir im Verein wirklich stolz, denn es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden