Peuerbacher Verein fördert aktiv die Teilhabe Älterer
PEUERBACH/STEEGEN. In Peuerbach und Steegen wird das generationenübergreifende Miteinander in ganz konkreten Projekten gelebt. Der Verein „Generationen miteinander“ bringt Jung und Alt zusammen.
Der Verein „Generationen miteinander – Freiwilligenzentrum Peuerbach/Steegen“ fördert seit rund zwei Jahren mit über 70 engagierten Freiwilligen das Miteinander in den Gemeinden Peuerbach und Steegen. Ziel ist es, die Gemeinschaft zu stärken und Menschen im fortgeschrittenen Alter mehr Lebensqualität und das Gefühl der Einbindung zu ermöglichen. Zahlreiche Projekte tragen dazu bei, dass ältere Menschen aktiv am Gemeindeleben teilnehmen und dabei neue, generationenübergreifende Begegnungen entstehen.
Längst etabliert ist mit dem Mobil.miteinander (Reservierungen unter 0664 88213560) ein Projekt, durch das die Generation 60+ die Möglichkeit erhält, im Alltag mobil zu bleiben. 15 Fahrer bringen die Bürger aus dem Einzugsgebiet 4722 an vier Tagen die Woche zu ihrem Wunschziel. Sei es zum Arzt, ins Caféhaus, zu Freunden oder zum Einkaufen. Die Freiwilligen helfen gerne beim Tragen der Einkaufstaschen.
Mit dem Projekt Digital.miteinander unterstützen Jugendliche Senioren beim Umgang mit dem Handy und dem Tablet. Ergänzt wird das Projekt durch Workshops zu Themen wie Internetsicherheit, digitaler Familienalltag oder dem Einsatz von KI.
Beim Projekt Kochen.miteinander kochen ältere Menschen einmal im Monat gemeinsam mit Kindern aus der Volksschule und der Unterstufe. Und beim Tanz- und Tratschcafé lädt Musik die Generation 60+ regelmäßig zum Tanzen, Plaudern und Genießen ein.
Im Zuge des Projektes Lesen.miteinander unterstützen Freiwillige die Kindergärten als Leseomas, indem sie regelmäßig spannende Geschichten vorlesen. Aber auch im Altenheim wird fleißig mit den Bewohnern gelesen, aus der aktuellen Tageszeitung oder Mundartgedichte. Ein neues Projekt zum Thema Lesen wurde gezielt für die Volksschulen geschaffen, bei dem die motivierten Freiwilligen mit Schülern Leseübungen machen und so die Freude am Lesen gemeinsam entdecken.
Neue Veranstaltungsformate
Zudem sind zwei neue, spannende Angebote geplant. „Reisen ohne Koffer“ am Donnerstag, 11. September und Donnerstag, 16. Oktober soll die Möglichkeit bieten, einen Abend lang besondere Urlaubsziele zu erkunden, ohne den Koffer packen zu müssen. Die Besucher erhalten einen persönlichen Reisebericht mit vielen Hintergrundinformationen und können den Abend für einen Erlebnisaustausch nutzen. Außerdem gibt es ab Oktober jeden ersten Freitag im Monat unter dem Namen „Mittag.miteinander“ die Möglichkeit, im Gasthof Schrank ein gemeinsames Mittagessen zu genießen. So bringt man Abwechslung in den eigenen Speiseplan und kann ein leckeres Essen bei netten Gesprächen genießen.
Generationenfest
Am Samstag, 20. September lädt der Verein zum Generationenfest ins Schloss Peuerbach. Es wird gespielt, gebastelt und bei Kaffee und Kuchen ein gemütlicher Nachmittag verbracht.
Alle Informationen sowie viele weitere Projekte findet man unter www.peuerbach.at/Generationen_miteinander. Antreffen kann man die Mitarbeiterinnen des Vereines im Zentrum.miteinander im Schloss Peuerbach.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden