Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Land und Caritas eröffneten in Pram neues Wohnhaus für Menschen mit Beeinträchtigung

Gertrude Paltinger, BSc, 08.10.2025 07:30

PRAM/LINZ. Mit dem neuen invita-Wohnhaus der Caritas OÖ in Pram stellt das Land weitere 24 Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen zur Verfügung.

Zur Eröffnung des neuen Wohnhauses überreichte Sozial-Landesrat Christian Dörfel ein Hufeisen als Zeichen seiner Glückwünsche. (Foto: Land OÖ/Charlotte Guggenberger)

Das neue barrierefreie Gebäude ist hell und freundlich gestaltet und bietet in drei Wohngruppen eigene Wohneinheiten sowie Gemeinschaftsbereiche. Eine Stärke des Hauses ist die enge medizinische Anbindung. Im Erdgeschoss befindet sich die Ordination von Gemeindeärztin Barbara Prötsch, die eine wertvolle Unterstützung bei der medizinischen Versorgung ist. Die 24 Bewohner – die Jüngsten sind um die 40 Jahre alt, der Älteste ist 80 – werden von einem rund 20-köpfigen Team begleitet. Dieses vereint pflegerisch, psychosoziale und kreative Kompetenzen. Auch ein Zivildiener ist fixer Bestandteil des Teams.

Neben der pflegerischen Betreuung wird auf ein aktives, abwechslungsreiches Miteinander großer Wert gelegt. Gemeinsames Malen, Basteln, Spielen, Kochen oder das Gestalten von Dekorationen für Feste im Jahreskreis sorgen für Aktivität und Teilhabe. Zwei Bewohnerinnen nehmen zusätzlich an der fähigkeitsorientierten Aktivität bei pro mente OÖ in Grieskirchen teil.

Was Hausleiter Christian Beham besonders freut ist, dass er bereits eine erste ehrenamtlich engagierte Person gewinnen konnte. Er hofft, dass noch weitere Interessierte folgen: „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich über jede Form der Begegnung. Es wäre schön, wenn sich noch Menschen finden würden, die gerne zum Arzt oder beim Einkaufen begleiten, einen Spaziergang machen wollen oder andere Freizeitaktivitäten initiieren. Wir haben beispielsweise auch genügend Platz, dass ein Musiknachmittag gestaltet wird.“

„In enger Zusammenarbeit mit dem Sozialressort des Landes Oberösterreich und der Gemeinde Pram konnten wir einen Ort schaffen, der weit mehr ist als ein Platz für vollbetreutes Wohnen. Es ist ein Lebensraum, in dem Selbstbestimmung, Gemeinschaft und Lebensfreude im Mittelpunkt stehen. Bei invita leisten wir Unterstützung, die befähigt, so eigenständig wie möglich zu leben. Aktuell begleiten wir oberösterreichweit mehr als 600 Menschen mit unterschiedlichen psychischen Beeinträchtigungen - in verschiedensten Wohnformen, durch Arbeitsmöglichkeiten und mobile Dienste“, erklärt Caritas-Vorstand Martin Gruber.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden