Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gallspacher ist österreichischer Einrad-Downhill-Meister

Gertrude Paltinger, BSc, 15.10.2025 15:30

GALLSPACH. Der aus Gallspach stammende Johannes Baumkirchner konnte sich den österreichischen Meistertitel im Einrad-Downhill sichern.

Johannes Baumkirchner ist frisch gebackener österreichischer Meister. (Foto: Johann Baumkirchner)
  1 / 2   Johannes Baumkirchner ist frisch gebackener österreichischer Meister. (Foto: Johann Baumkirchner)

Rund 40 der besten Fahrer des Landes traten bei der Einrad-Österreich-Meisterschaft in St. Corona am Wechsel in Niederösterreich an. Besonders erfolgreich war Johannes Baumkirchner, ein aus Gallspach stammender und an der TU Wien arbeitender Maschinenbauingenieur. Er holte sich den österreichischen Meistertitel im Downhill. 

Die Qualifikation wurde auf einer rund 1,4 Kilometer langen Strecke der Wexl Trails ausgetragen. Das Finale führte über etwa 1,1 Kilometer mit technisch anspruchsvollen, felsigen und steilen Passagen.

Auch im Einrad Cross-Country Eliminator war Baumkirchner nicht zu schlagen: Auf der rund 300 Meter langen Strecke setzte er sich erneut durch und gewann damit auch diese Spezialdisziplin. Die Strecke war abwechslungsreich gestaltet, führte über Wiesen und Trailabschnitte und war mit verschiedenen Hindernissen wie Schanzen, Rampen, Northshore-Elementen und Slalompassen versehen. Pro Heat traten maximal vier Rider gleichzeitig an, die jeweils zwei Runden absolvierten – die beiden Schnellsten stiegen in die nächste Runde auf.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden