Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GRIESKIRCHEN. In Grieskirchen wird das Weihnachtsdorf mit der Übergabe des Weihnachtsbaumes aus Hofkirchen am Donnerstag, 27. November (17 Uhr), am Kirchenplatz eröffnet. 

Tradition im Grieskirchner Advent: der Rathaus-Adventkalender (Foto: Christoph Koch)
Tradition im Grieskirchner Advent: der Rathaus-Adventkalender (Foto: Christoph Koch)

Das Weihnachtsdorf in Grieskirchen öffnet zum ersten Adventwochenende. Am Donnerstag, 27. November (17 Uhr), wird der Weihnachtsbaum, gespendet von der Familie Murauer in Hofkirchen an der Trattnach, offiziell übergeben. Mit musikalischer Umrahmung des Musikvereines und mit Kindern aus den Kindergärten Parz und Hofkirchen an der Trattnach wird es ein richtiges, vorweihnachtliches Fest.

Zu den bewährten Attraktionen gibt es heuer auch ein paar Neuerungen. Ein rund 2,5 Meter hoher, leuchtender Bär dient als Fotopoint. Weiters können große und kleine Eislauf-Begeisterte auf einem kleinen Kunstplatten-Eislaufplatz ihre Runden drehen. Die Schlittschuhe muss man selbst mitbringen und dann stehe dem Eislauf-Vergnügen nichts mehr im Weg.

Wieder ein Rathaus-Adventkalender

Fixpunkt im Grieskirchner Advent ist auch nach 30 Jahren der Rathaus-Adventkalender. Seit 1996 singt dort der Nachtwächter täglich (18 Uhr). Die liebgewordene Tradition begeistert alle Generationen und lockt auch zahlreiche Gäste in die Bezirksstadt. Für das Jubiläum gestalteten Kinder aus Schulen, Kindergärten und Vereinen aus der Region die Fenster mit wunderschönen vorweihnachtlichen Motiven. Josef Hörfarter, ein Künstler des ersten Rathaus-Adventkalenders, malte mit Kindern das Fenster für den 24. Dezember. Zum Jubiläum werden die bemalten Fensterscheiben verschenkt! Nähere Informationen unter www.stadtmarekting.news.

Sonst noch im Grieskirchner Advent

Am 5. Dezember wird es ab 16.30 Uhr auf dem Kirchenplatz schaurig: Die Krampusse des Perchten- und Brauchtumsvereins sorgen mit ihren Masken für ein Spektakel.Am 6. Dezember geht es ruhiger zu. Vormittags schaut der Nikolaus in den Geschäften vorbei, bevor er um 17 Uhr mit der Pferdekutsche im Weihnachtsdorf eintrifft.

Am 10. Dezember werden in Zusammenarbeit mit der Landesmusikschule gemeinsam um 18.30 Uhr Weihnachtslieder gesungen. Nicht ganz textsicher? Kein Problem: Texte werden vor Ort zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen des Weihnachtsgewinnspieles hat man die Chance Trattnachtaler zu gewinnen. Beim Einkauf in den Grieskirchner Fachgeschäften erhält man einen Teilnahmeschein, den man ausgefüllt wieder abgeben kann.

Nähere Informationen zu den Aktivitäten im Advent in Grieskirchen finden Sie unter www.stadtmarketing.news.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden