Weihnachtsstimmung mit 28 Stationen am Krippenweg Geboltskirchen
GEBOLTSKIRCHEN. Im „Krippendorf“ Geboltskirchen wird der Krippenweg am Samstag, 7. Dezember, eröffnet.
Geboltskirchen hat sich zu einem Zentrum für den Krippenbau entwickelt. Maßgeblich dafür verantwortlich ist der 2003 gegründete Verein der Krippenfreunde Hausruck Geboltskirchen. 2006 wurde auch die OÖ. Landeskrippenbauschule in Geboltskirchen eröffnet.
Jedes Jahr sorgt der Krippenweg für Weihnachtsstimmung im Ort. Der Geboltskirchner Krippenweg führt über eine Länge von rund zwei Kilometern durch das Ortszentrum. An 28 Stationen können Krippen unterschiedlichster Art (orientalisch oder alpenländisch) und unterschiedlichster Größe bestaunt werden. So gibt es etwa eine heimatliche Krippe oder eine Bretterkrippe am Kirchenvorplatz, eine Baumstammkrippe am Gemeindevorplatz, eine Schattenkrippe beim Pfarrhof oder sogar eine schwimmende Krippe am Teich.
Besonders stimmungsvoll ist das Krippenschauen in den Abendstunden mit einer Laterne, meinen die Mitglieder des Vereines der Krippenfreunde Hausruck Geboltskirchen und laden herzlich dazu ein.
Eröffnet wird der Krippenweg am Samstag, 7. Dezember, um 18 Uhr durch Pfarrer Johannes Blaschek. Bis 1. Februar werden die Krippen zu bestaunen sein, der Eintritt ist frei.
Das Ölerhaus ist Station 1
Das Ölerhaus (Station 1), das das Krippenmuseum des Vereines beherbergt, ist während des Krippenweges jeden Sonntag von 14 bis 18 Uhr für eine Besichtigung mit Verköstigung geöffnet. Beim Ölerhaus gibt es auch einen Informationsstand. Nach vorheriger Anmeldung bietet der Verein Führungen am Krippenweg und durch das Ölerhaus an.
Mit dem Landgasthof Ledererwirt, dem Gasthof Pichler, dem Wirt z'Entern und dem Mostheurigen Möseneder gibt es am Weg auch Einkehrmöglichkeiten. Anmeldungen unter franz.witzmann@gmx.net oder krippenfreundegeboltskirchen6@gmail.com
Am Freitag, 12. Dezember (14 bis 18 Uhr), am Samstag, 13. und Sonntag, 14. Dezember (10 bis 18 Uhr) findet im Pfarrheim die jährliche Krippenausstellung des Vereines statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden