Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brauchtum und Gesang mit Harry Christmas zum Abschluss des Winterdorfes Bad Schallerbach

Gertrude Paltinger, BSc, 17.12.2025 18:30

BAD SCHALLERBACH. Großes Finale beim Winterdorf: Wetterhans Gessl präsentiert den „Harry Christmas“ und es wird mystisch mit Brauchtum und Gesang.

Harry Christmas beschließt das Winterdorf in Bad Schallerbach. (Foto: ElGe)
Harry Christmas beschließt das Winterdorf in Bad Schallerbach. (Foto: ElGe)

Das Bad Schallerbacher Winterdorf geht ins letzte Wochenende für dieses Jahr. Am Sonntag, 21. Dezember gibt es ab 16 Uhr bei und auf der Winterdorf-Bühne aber noch ein großes Finale und das wird mit der Figur Harry Christmas zelebriert. Der Erfinder ist der Wetterhans Gessl, der den Harry auch live verkörpert. Er hat spannenden Geschichten zu den Themen Wetter und Brauchtum parat. Wenn man genauer hinschaut, findet man da eine ganze Reihe traditioneller und auch neuerer Elemente, aber dem Christkind will er auf keinen Fall Konkurrenz machen, wie er erzählt. Und damit man für den Heiligen Abend schon gleich einmal üben kann, gibt es auch ein Weihnachtslieder-Probesingen. Für die, die sich nicht trauen – ein Probesummen oder -brummen.

Thema bei Harry Christmas werden auch das Räuchern und die Rauhnächte sein, die ja mit der Thomasnacht (21. auf 22. Dezember) beginnen. Die 12 Räuhnächte rund um Weihnachten und Dreikönig gelten als besonders mystisch. Es ist eine Zeit der Rückschau, Reinigung und bewussten Neuausrichtung. Zahlreiche Bräuche, wie das Räuchern und die Perchten, gibt es rund um diese Zeit. Speziell auf das Königskerzen-Räuchern wird Gessl eingehen.

Genau zum Ende der Rauhnächte gibt es dann wieder den ersten Wetterspaziergang im neuen Jahr, übrigens das siebte Jahr mit Hans Gessl. Am Montag, 5. Jänner (15 Uhr, Atrium), wird es um Hirten gehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden