Europas schönste Tauben stammen aus Geboltskirchen
GEBOLTSKIRCHEN. Die schönsten Tauben Europas kommen seit Jahren schon aus Geboltskirchen. Sie gehören Fritz Gruber, der über 60 Jahre Erfahrung in der Taubenzucht hat.
Bei der jüngsten Europaschau für Tauben in Nitra in der Slowakei hat der Geboltskirchner Fritz Gruber jene vier Tauben präsentiert, die am Ende als die beste Kollektion Europas bewertet wurden. Auch die einzige Höchstnote aus allen Farbenschlägen hat der Geboltskirchner für eine seiner Kingtauben erhalten.
Über Jahre schon bekommt der 76-Jährige zahlreiche Preise für seine Tauben. Unter den Preisen sind sieben Europameister- oder Europachampion-Titel. Ein Höhepunkt für ihn war auch der Gewinn des goldenen Siegerringes in Frankfurt 2010. „Dieser Ring kann nur rund alle 50 Jahre errungen werden, also hat man diese Chance nur einmal im Leben“, erklärt Gruber. „Ich war als einziger Österreicher bei diesem Wettbewerb beteiligt und daher ist die Freude umso größer“, fügt der Pensionist hinzu.
Gruber ist neben seiner Mitgliedschaft im Kleintierzüchterverein in Ried auch bei einem Verein in Passau. Dadurch konnte er auch sechsmal bei der Deutschen Meisterschaft dabei sein und als einziger Österreicher jedes Mal den Sieg holen. Bei der Deutschen Rassetaubenschau 2011 wurde eines seiner Paare sogar für einen karitativen Zweck versteigert und brachte 2.000 Euro ein.
Leidenschaft seit über 60 Jahren
Die Taubenzucht interessiert den früheren Karosseriespengler schon seit seiner Schulzeit. Regelmäßig bewunderte er damals die Tauben seines Nachbarn. Von seinem ersten Lohn mit 14 Jahren kaufte er sich sein erstes Paar weiße Kingtauben am Taubenmarkt in Ried. Damit war der Grundstein für seine Taubenzucht gelegt. Heute züchtet er mit acht Zuchtpaaren im Farbenschlag Blau mit schwarzen Binden. Jährlich hat er rund 35 Jungtiere, die er an Liebhaber im In- und Ausland verkauft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden