Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tolleter Wettertag kehrt zurück – mit Volkskulturerbe Bauernregeln

Yannik Bogensperger, 27.04.2022 09:44

TOLLET. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist es heuer wieder so weit. Am 1. Mai laden die Gemeinde Tollet und der ganzheitliche Wetterbeo­bachter Hans Gessl zum vierten Tolleter Wettertag. Schwerpunkt sind die Bauernregeln, die von Generation zu Generation weitervererbt werden. Tips startete gemeinsam mit dem „Wetterhans“ eine Aktion zur Pflege dieses Volkskulturerbes.

Hans Gessl beschäftigt sich seit Jahren mit dem Wetter und der Natur. (Foto: ElGa)
Hans Gessl beschäftigt sich seit Jahren mit dem Wetter und der Natur. (Foto: ElGa)

Die Bauernregeln sind die Vorfahren unserer heutigen Wetterapps und die Wurzeln der modernen Wetterkunde. Bereits seit Beginn der nomadischen Zivilisierung werden die Bauernregeln weitervererbt. Hans Gessl möchte dafür sorgen, dass die Bauernregeln nicht in Vergessenheit geraten und ihre Weisheiten weiterhin im Bewusstsein bleiben. „Nirgends geht das besser als draußen in der Natur“, davon ist der jahrelange Wetterjournalist Hans Gessl überzeugt.

Gemeinsamer Spaziergang

Bei einem gemeinsamen, zirka vier Kilometer langen Spaziergang mit Blick auf das besondere Tolleter Wald- und Wiesen-Panorama soll dem interessierten Publikum das Wetter und seine Eigenheiten dort präsentiert werden, wo es passiert: unter freiem Himmel. Dabei halten ausgesuchte Referenten – unter Einbeziehung des Publikums – kurze Vorträge. Den Beginn macht Mutmacher Anton Vormair mit dem Thema „Ein Stück vom Wetterglück“. Das Natternbacher Original Hans Leitner folgt den Spuren der Bauernregeln und der Tolleter OÖ. Gartenpreisträger 2019/20 Sepp Murauer plaudert über die Erfahrungen in seinem Klimagarten.

Tolleter Wettertag
Sonntag, 1. Mai, 10 Uhr
Schloss Tollet

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden