Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Grieskirchner Faustballer mit Top-5-Ergebnis im letzten Major-Turnier: Qualifikation für World Tour Finale 2023 fixiert

Olivia Lentschig, 04.10.2022 09:14

GRIESKIRCHEN/BRASILIEN. Im zweiten Faustball World Tour Major Event in Porto Alegre (Brasilien) holt das Männer-Team der UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting neuerlich ein Spitzenergebnis. Mit Rang fünf im Turnier und 450 Punkten in der Weltrangliste beenden die Hausruckviertler die Saison auf dem vierten Rang. Das junge Team qualifiziert sich damit für das World Tour Finale 2023 und kämpft um den wichtigsten weltweiten Titel auf Vereinsebene.

 (Foto: UFG Grieskirchen/Pötting)
(Foto: UFG Grieskirchen/Pötting)

Beim größten Faustball-Turnier in Südamerika bestätigten die Grieskirchner ihre starke Form. Nach dem dritten Rang in Novo Hamburgo holte das Team rund um Angreifer Lukas Eidenhammer den fünften Rang. „Wir freuen uns riesig über das Top5-Ergebnis im letzten Major-Event des Jahres. Und das obwohl mit Simon Lugmair, Christian Holzinger und Joao Fidelis drei wichtige Stützen in Brasilien fehlten. Die jungen Burschen Jonas Aigner, David Baumgärtel, und Diogo Magrone Rieck haben ihre Sache hervorragend gemacht. Unfassbar, dass wir uns nun für das World Tour Finale 2023 qualifiziert haben“, freut sich Abwehrchef Philipp Einsiedler und lobt die Spieler, die zum erweiterten Bundesliga-Kader zählen.

Starke Teamleistung bei topbesetztem Turnier in Porto Alegre

Das dreitägige Turnier mit 16 Top-Mannschaften begann für die Trattnachtaler nicht ideal. Bei Regenfall und starkem Wind fand die UFG gegen Vöcklabruck nur langsam ins Spiel. Nach klarem Rückstand endete das Spiel aber am Ende knapp zu Gunsten der Grieskirchner. Im zweiten Spiel gegen Gastgeber SOGIPA schlichen sich einige vermeidbare Fehler ein und der Sieg ging an die Brasilianer. Dann kamen die UFGler aber in Fahrt.

Die restlichen Gruppenspiele entschieden Philipp Einsiedler & Co für sich und wurde Zweite der Vorrunde. Im Qualifikationsspiel zur Finalphase gegen Stammheim (Deutschland) setzten sich die Gegner gleich mit 4 Punkten ab. Je länger das Spiel dauerte, umso stärker wurden die Österreicher und setzten sich auch in diesem Spiel durch.

In der Finalgruppe warteten mit dem Europacup-Sieger Vöcklabruck und SOGIPA zwei absolute Schwergewichte. In beiden Matches hielt die Mannschaft lange sehr gut mit, ging aber in beiden Matches als Verlierer vom Platz. Insgesamt präsentierten sich die Trattnachtaler sehr stark und überzeugten bei diesem Erfolg mit einer starken Teamleistung. In der Endabrechnung belegen die UFG-Faustballer den hervorragenden 5. Rang im World Tour Major-Turnier und fixierten die Teilnahme am World Tour Finale 2023.

„Für unseren Verein ist die Qualifikation für das World Tour ein weiterer großer Meilenstein in der Geschichte. Die Reise zu den beiden World Tour Major Turnieren hat sich vollkommen ausbezahlt: einerseits durch die Qualifikation aber noch mehr für die Entwicklung der jungen Mannschaft. Ich bin richtig stolz auf das Team und den gesamten Verein“, freut sich Sektionsleiter Christoph Oberlehner, der in Porto Alegre als Betreuer mitfieberte. Am World Tour Finale nehmen die 16 besten Teams der Welt teil und es entspricht der Klub-Weltmeisterschaft im Faustball.

Jonas Aigner bester Spieler des U16 Turniers

Der Grieskirchner Jonas Aigner spielte zusätzlich auch im U16-Team von SOGIPA Porto Alegre im Nachwuchsturnier. Mit seinem Team holte er dabei die Silbermedaille. Ihm wurde im U16-Bewerb eine besondere Ehre zuteil, denn Jonas Aigner wurde dabei zum besten Spieler des Nachwuchsturniers gewählt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden