Peuerbacher Silvesterlauf ist wieder ein Fixtermin für Sportbegeisterte
PEUERBACH. Schon anmelden kann man sich für das Laufsportereignis des Jahres. Zum 42. Mal findet der Raiffeisen Silvesterlauf am 31. Dezember in Peuerbach statt.
Die Vorbereitungen für den 42. Internationalen Raiffeisen Silvesterlauf laufen bereits auf Hochtouren, um am 31. Dezember das große Laufsportfest auf die Beine zu stellen. Es soll wieder Jung und Alt begeistern. Heuer wird mit einem neuen Teilnehmerrekord von bis zu 1.200 Starten gerechnet.
Internationale Topstars des Laufsports und die stärksten heimischen Athleten werden wieder am Start sein, genauso wie die Hobbyläufer aller Altersklassen. Insgesamt werden neun verschiedene Laufbewerbe mit Distanzen von 100 Meter bis 6.800 Meter angeboten, die Kinder-Silvesterläufe sind die größten in Österreich. Unter allen Finishern wird auch in diesem Jahr wieder die Trophäe eines goldenen Läufers im Wert von über 1.000 Euro verlost. Damit verbindet der Silvesterlauf in Peuerbach den Spitzen- und Breitensport.
Weltklasse-Athleten und Hobby-Läufer
Die Strecke beträgt beim Lauf der Asse der Herren mit einem Weltklasse-Starterfeld 6,8 Kilometer, insgesamt acht Runden sind im Zentrum von Peuerbach zu absolvieren. Beim Lauf der Asse der Frauen wird die Siegerin nach sechs Runden und insgesamt 5,1 Kilometer ermittelt. Auch heuer wird ein Top-Starterfeld mit zahlreichen Olympiateilnehmern an den Start gehen.
Der von der Sportunion Igla long life veranstaltete Silvesterlauf in Peuerbach wird heuer zum dritten Mal live im Fernsehen übertragen. ORF Sport Plus wird mit insgesamt sieben Kameras mehr als eine Stunde lang live übertragen, den Schwerpunkt bildet dabei der „Lauf der Asse“ bei den Herren und Frauen. Neben dem Vienna City Marathon und dem Linz Marathon ist der Silvesterlauf die dritte Laufveranstaltung in Österreich, die live auf ORF Sport Plus übertragen wird. Außerdem ist auch ein Livestream der gesamten Veranstaltung geplant.
„Der Spaß am Laufen ist ganz wichtig und wird beim Silvesterlauf seit über 40 Jahren gelebt“, sagt Organisationschef Carsten Eich.
Anmeldungen kann man sich unter www.silvesterlauf.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden