Gallspacher ist Europameister am Einrad und stellte Weltrekord auf
GALLSPACH/MISKOLC. Der Gallspacher Johannes Baumkirchner hat sich bei der Einrad-Europameisterschaft nicht nur einen Sieg und einen zweiten Platz geholt, er hat auch einen Weltrekord aufgestellt.
Bei der Einrad-Europameisterschaft im ungarischen Miskolc trafen sich rund 80 der besten Einradfahrer aus ganz Europa. In fünf Disziplinen traten sie an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
Besonders erfolgreich war der Gallspacher Johannes Baumkirchner. Er sicherte sich den Europameistertitel im Long Jump on Platform – einer Disziplin, bei der aus dem Stand von einer erhöhten Plattform möglichst weit auf eine andere Plattform gesprungen wird. In einem packenden Duell setzte sich Baumkirchner durch und holte sich mit 252 Zentimetern nicht nur den Sieg, sondern stellte auch einen neuen Weltrekord auf.
Auch im Hochsprung überzeugte er mit einer starken Leistung. Mit einem Sprung auf 128 Zentimeter sicherte er sich den Vizeeuropameistertitel.
Johannes Baumkirchner lebt in Gallspach und Wien und ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Wien tätig. Der Diplomingenieur wird seit vielen Jahren von Aigner United Optics unterstützt. Der 26-Jährige fährt seit 16 Jahren Einrad.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden