Laurenz Pöttinger wechselt in den Nationalrat

Hits: 1450
Laurenz Pöttinger wechselt als Abgeordneter in den Nationalrat.  Foto: LangS
Laurenz Pöttinger wechselt als Abgeordneter in den Nationalrat. Foto: LangS
Sabrina Lang Sabrina Lang, Tips Redaktion, 29.05.2019 15:09 Uhr

GRIESKIRCHEN/WIEN. Laurenz Pöttinger wird am 2. Juli als Abgeordneter zum Nationalrat angelobt. Er übernimmt das Mandat von Angelika Winzig, die bei der EU-Wahl 84.000 Vorzugsstimmen erhielt und ins EU-Parlament einziehen wird.

Damit dreht sich das Personalkarussel in ÖVP-Kreisen weiter. Pöttinger, derzeit noch Obmann der Wirtschaftskammer Grieskirchen, wird dieses Amt an Günther Baschinger übergeben. Baschinger übernahm bereits vor einem Jahr die Agenden des Wirtschaftsbund-Obmann im Bezirk Grieskirchen von Pöttinger.

Wechsel findet früher statt

Ein Wechsel Pöttingers wäre mit Anfang 2020 fix gewesen, da er nach der Hälfte der Legislaturperiode den Abgeordneten Nikolaus Prinz aus Perg abgelöst hätte. Durch das freigewordene Mandat von Winzig passiert dies nun früher und Prinz kann sein Mandat behalten.

„Mit Leib und Seele“

„Ich bin mit Leib und Seele in der Politik tätig und werde mich gerne einbringen. Ich glaube der wirtschaftliche Blickwinkel schadet in keinem Betrieb und so auch nicht in der Politik“, sagt Pöttinger in einer ersten Stellungnahme. Pöttinger ist Schmiedemeister und betreibt die Pöttinger Metallwerktstätten in Taufkirchen/Trattnach. 

Kommentar verfassen



Lesergedicht „Qual der Wahl“

HEILIGENBERG. Autorin Margit Sandberger aus Heiligenberg hat sich Gedanken über den Wahlsonntag gemacht und ein Gedicht dazu verfasst.

Wirtschaftsleistung mit Ehrenring ausgezeichnet

GRIESKIRCHEN. Mit der Verleihung des Ehrenrings bringt die Stadtgemeinde Grieskirchen ihre Wertschätzung für den wirtschaftlichen Erfolg und das soziale Engagement von Unternehmern zum Ausdruck.

Wir und die Römer: das Buch zur Kulturama-Ausstellung

TOLLET/GRIESKIRCHEN. Bis heute sind wichtige Grundlagen des Lebens von dem bestimmt, was die Römer vor langer Zeit geschaffen und hinterlassen haben. Das Kulturama Schloss Tollet hilft dabei, diese Geschichte ...

Die Spitzenkandidaten aus den Bezirken Grieskirchen und Eferding im Überblick

GRIESKIRCHEN/ EFERDING. Vor der Landtagswahl am Sonntag, 26. September, hat Tips einmal alle Spitzenkandidaten für den Landtag, die in den Bezirken Eferding und Grieskirchen antreten, zu Wort gebeten. ...

In der Mühle wird gewerkelt

PRAM. Der Werkltag in der Furthmühle Pram findet am Sonntag, 26. September statt. 

Peuerbacher Verein von Bildungsdirektion angezeigt

PEUERBACH. In einer Jausenstube sollen Kinder, die von der Schule abgemeldet wurden, im Verein „Hallo Welt!“ unterrichtet werden. Die Bildungsdirektion Oberösterreich erstattete Anzeige.

Ehrenamtspreis: Webinger und Hager holen sich den Bezirkssieg

GRIESKIRCHEN/ EFERDING. 74 Funktionäre und Trainer wurden beim diesjährigen Ehrenamtspreis, bei dem das Sportland OÖ mit Tips, OÖNachrichten, Life Radio und TV1 die „Ehrenamtlichen des Jahres“ ...

Brand einer Absauganlage

GRIESKIRCHEN. Die Feuerwehren Grieskirchen und Tolleterau wurden am Montag, 20. September zum Brand einer Absauganlage in einem Industriebetrieb alarmiert. Die firmenangehörige Brandschutzgruppe bekämpfte ...