Pöttinger Metallwerkstätten: Ein Arbeitsauftrag mit Weitblick über den Dächern von Linz
TAUFKIRCHEN/LINZ. Einen wahrlich aussichtsreichen Arbeitseinsatz absolvieren aktuell die Mitarbeiter der Pöttinger Metalwerkstätten aus Taufkirchen. Gebaut wird eine 45 Meter hohe Metalltreppe mit 241 Stufen im Turm des Linzer Mariendoms, um zukünftig Besuchern einen aussichtsreichen Blick über Linz gewähren zu können.
„Durch den konisch nach oben hin verjüngenden Turm ist sowohl die planerische Leistung als auch die Montageleistung eine besondere Herausforderung. Auch der Blick auf Linz aus 112 Meter ist atemberaubend“, sagt Geschäftsführer Laurenz Pöttinger. „Aus einer baulichen Notwendigkeit heraus wurde beschlossen, die Holzleitern, die für die Möglichkeit von Sanierungen in den Turm führten, durch Stahltreppen zu ersetzen und damit auch Besuchern ein Wahnsinnserlebnis zu bieten“, erklärt Martina Noll von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit beim Mariendom.
Höchste Aussichtsmöglichkeit in einem sakralen Gebäude in Österreich
Es ist die höchste Möglichkeit, ein sakrales Gebäude in Österreich zu besteigen. Ab 2021 werden geführte Kleingruppen in den Turmhelm geleitet, im heurigen Jahr ist dieser Genuss den Turmpatinnen vorbehalten. Mit der Montage wurde im Dezember 2019 begonnen, die Treppe soll Anfang Juni fertig gestellt sein. Weitere Infos: www.turmpate.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden